Innerhalb der ARD sorgen Planspiele, den "Weltspiegel" zu verlegen, für dicke Luft. Nach dem Ende der "Lindenstraße" könnte das traditionsreiche Magazin seinen Sendeplatz im Vorfeld der "Tagesschau" verlieren und stattdessen zugunsten der "Sportschau" auf 18:30 Uhr vorgezogen werden (DWDL.de berichtete). Entschieden sei noch nichts, beschwichtigt BR-Intendant Ulrich Wilhelm mit Verweis auf eine Sitzung der Intendantinnen und Intendanten in der kommenden Woche. Und doch regt sich in den "Weltspiegel"-Redaktionen bereits jetzt massiver Widerstand gegen die ihrer Ansicht nach "Marginalisierung unserer Sendung".  

DWDL.de liegen zwei Schreiben vor, die jüngst an ARD-Programmdirektor Volker Herres und die Intendantinnen und Intendanten verschickt wurden. Zahlreiche Studioleiter, Redakteure und Moderatoren appellieren darin an einen Verbleib des Sendeplatzes. "In Zeiten, in denen wir uns und unseren Auftrag rechtfertigen müssen, wäre es ein schlimmes Signal, wenn eine Verschiebung dazu führen würde, dass die wichtigste Ausslandssendung der ARD ihren attraktiven Sendeplatz verliert", heißt es darin eindeutig. "Der inhaltlichen Akzeptanz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wäre solch eine Entscheidung sehr abträglich."

Unterstützt werden die "Weltspiegel"-Redaktionen von prominenten Namen, unter denen sich Claus Kleber und Frank Plasberg befinden, aber auch ehemalige Programmverantwortliche wie Nikolaus Brender, Ulrich Deppendorf, Fritz Pleitgen und Sonia Seymour-Mikich.

Im Folgenden veröffentlicht DWDL.de die beiden Schreiben im Wortlaut:

Abs: ARD-Weltspiegel Redaktionen
09.09.2019

An: 
Herrn Tom Buhrow, Intendant Westdeutscher Rundfunk
Frau Dr. Yvette Gerner, Intendantin Radio Bremen
Herrn Dr. Kai Gniffke, Intendant Südwestrundfunk
Herrn Thomas Kleist, Intendant Saarländischer Rundfunk
Herrn Manfred Krupp, Intendant Hessischer Rundfunk 
Herrn Lutz Marmor, Intendant Norddeutscher Rundfunk
Frau Patricia Schlesinger, Intendantin Radio Berlin Brandenburg
Herrn Ulrich Wilhelm, Intendant Bayrischer Rundfunk/ARD-Vorsitzender
Frau Prof. Dr. Karola Wille, Intendantin Mitteldeutscher Rundfunk


Liebe Intendantinnen und Intendanten,

auf der vergangenen FPK haben die Direktor*innen beschlossen, dass der Weltspiegel im Zuge der Neugestaltung des ARD-Vorabends auf 18.30 Uhr vorverlegt werden soll. 

Wir, die Weltspiegel-Redaktionen, sind gegen diese Marginalisierung unserer Sendung.

Auch die Chefredakteur*innen und Kulturchef*innen haben jüngst dafür plädiert, den Sendeplatz zu erhalten und folgende Protestnote einstimmig verabschiedet:

"Wir leben in einer Zeit, die durch außen- und innenpolitische Krisen und Herausforderungen geprägt ist wie kaum jemals zuvor. Die Zuschauer erwarten vom Informationssender Nummer 1 Hintergrund und Orientierung.

In dieser Zeit finden Schemaüberlegungen zum Programm des Ersten am Sonntag statt. Doch anstatt die Informationsprogramme „Bericht aus Berlin“ und „Weltspiegel“ zu stärken, indem man sie z.B. verlängert oder ihnen einen guten Vorlauf verschafft, werden sie in den vorliegenden Planungen zeitlich nach vorne verlegt und damit marginalisiert. Beim „Weltspiegel“, der einzigen Auslandssendung im Ersten, geht ein jahrzehntelang gelernter Sendeplatz verloren, beim “Bericht aus Berlin“ wird die Chance auf Vertiefung politischer Themen durch 10 Minuten mehr vertan.

In der aufgewühlten aktuellen Diskussion um die Legitimation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, den Kern seines Auftrags und seine Gebührenakzeptanz ist dies aus unserer Sicht eine schwere Hypothek und damit eine falsche Entscheidung."

Weiterhin unterstützen uns langjährige Korrespondent*innen und Programmverantwortliche

Nikolaus Brender, ehem. Leiter der Programmgruppe Ausland/WDR, Studioleiter ARD Studio Buenos Aires, WDR-Programmdirektor FS, Chefredakteur ZDF
Andreas Cichowicz, NDR Chefredakteur FS, stellvertretender Programmdirektor, Weltspiegel-Moderator
Ulrich Deppendorf, ehem. Leiter des ARD-Hauptstadtstudios und Fernsehdirektor WDR
Ernst Elitz, ehem. Moderator "Weltspiegel"
Tina Hassel, Leiterin ARD Hauptstadtstudio, ehem. Moderatorin "Weltspiegel"
Claus Kleber, ehem. Studioleiter ARD Studio Washington, ARD Studio London, Moderator "Heute Journal"
Frank Plasberg, Moderator "Hart aber Fair"
Fritz Pleitgen, ehem. WDR Intendant und Studioleiter der ARD Studios Moskau/Washington/New York
Albrecht Reinhardt, ehem. Leiter der Programmgruppe Ausland/WDR, Leiter des ARD-Studios Moskau
Thomas Roth, ehem. Leiter des ARD Hauptstadtstudios und Studioleiter der ARD Studios Johannesburg/Moskau/New York und Moderator "ARD Tagesthemen"
Sonia Seymour-Mikich, ehem. Chefredakteurin WDR FS und Studioleiterin der ARD Studios Moskau/Paris
Hartmann von der Tann, ehem. ARD Chefredakteur
Ulrich Wickert, ehem. Studioleiter ARD Studios Paris/New York und ehem. Moderator "ARD Tagesthemen"

Wir bitten um Ihre Unterstützung in dieser Frage. Beiliegend übersenden wir Ihnen schließlich eine Mail, die wir vor der vergangenen FPK an Volker Herres und Rainald Becker verschickt haben. In dem Schreiben formulieren die vier Weltspiegel Redaktionen und die ARD Korrespondent*innen ihre Position und ihre Argumente.

Lieber Herr Herres,

der Weltspiegel hat sich in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich zu einem crossmedialen Produkt entwickelt. Ausgehend von der sonntäglichen linearen Magazin-Sendung im Ersten hat er eine „Weltspiegel-Familie“  aufgebaut, zu der zahlreiche Weltspiegel-Extras, Weltspiegel-Reportagen, der multimediale Auftritt auf social-media Plattformen und der seit diesem Jahr neu entwickelte Audiopodcast  „Weltspiegel-Thema“ gehören. Die Weltspiegelfamilie ist Heimat nicht nur unserer Fernseh-Auslandskorrespondent*innen, sondern (via Podcast und Social-Media Aktivitäten) inzwischen auch der Hörfunk-Kolleg*innen. Wir dokumentieren mit unseren Anstrengungen, dass wir den öffentlich-rechtlichen Auftrag ernst nehmen.  

Im Ersten wird derzeit über ein neues Programmschema für den Sonntag Vorabend gesprochen. Im Zuge dessen könnte der Weltspiegel von seinem angestammten Sendeplatz direkt vor der Tagesschau auf eine frühere Uhrzeit verdrängt werden. Wir glauben, dass dies einer Marginalisierung der wichtigsten Auslandssendung des deutschen Fernsehens gleichkäme, die auch Folgen für die gesamte Weltspiegel-Familie hätte.

Wir sprechen uns ausdrücklich für eine nachhaltige Auslandsberichterstattung in der ARD aus. Dazu gehört ein prominenter Sendeplatz: wie bisher – am Sonntag Abend – auflaufend auf die Tagesschau.
 
Für diesen Verbleib gibt es zahlreiche Argumente:

- Der Sendeplatz von 19.20 Uhr bis zur Tagesschau ist bei unseren Zuschauern bekannt und eingeführt
- Ein früherer Sendeplatz würde weniger Zuschauer erreichen, weil ein Informations-interessiertes Publikum erst später am Vorabend einschaltet.  
- In Zeiten, in denen wir uns und unseren Auftrag rechtfertigen müssen, wäre es ein schlimmes Signal, wenn eine Verschiebung dazu führen würde, dass die wichtigste Auslandssendung der ARD ihren attraktiven Sendeplatz verliert. Der inhaltlichen Akzeptanz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wäre solch ein Entscheidung sehr abträglich.
- Sportrechte, die den Weltspiegel verdrängen sollen, sind zweifelsfrei sehr attraktiv, können aber immer nur für eine begrenzte Zeit erworben werden und sind derzeit noch nicht erworben!

Wir bitten daher dringend, den angestammten Sendeplatz für den ARD-Weltspiegel beizubehalten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Brigitte Abold/BR, Leitung Europa- und Auslandsmagazine/FS Philipp Abresch/NDR, Auslandsredaktion/FS
Anne Allmeling/WDR, Korrespondentin/HF, ARD Studio Kairo 
Natalie Amiri/BR, Korrespondentin/FS, ARD Studio Teheran 
Tamara Anthony/NDR, Studioleiterin/FS, ARD Studio Peking
Tim Aßmann/BR, Studioleiter/HF, ARD Studio Tel Aviv
Golineh Atai/WDR, Redakteurin "Monitor" 
Natalia Bachmayer/HR, Korrespondentin/FS, ARD Studio Madrid
Holger Beckmann/WDR, Korrespondent/HF, ARD Studio Brüssel
Andrea Beer/BR, Korrespondentin/HF, ARD Studio Wien
Torsten Beermann/WDR, Kopfredaktion Weltspiegel/Auslandsredaktion/FS
Björn Blaschke/WDR, Studioleiter/HF, ARD Studio Kairo
Olaf Bock/WDR, Studioleiter/FS, ARD Studio Warschau
Lena Bodewein/NDR, Korrespondentin ARD Studio Singapur/HF
Nicole Bölhoff/NDR, Auslandsredaktion/FS
Xenia Böttcher/SWR, Studioleiterin/FS, ARD Studio Mexiko-City 
Sabine Bohland/WDR, Auslandredaktion/FS
Jens Borchers/HR, Studioleiter/HF, ARD Studio Rabat
Anja Bröker/WDR, ARD-Morgenmagazin
Ute Brucker/SWR, Abteilungsleiterin Ausland 
Claudia Buckenmaier/NDR, Korrespondentin/FS, ARD Studio Washington 
Verena Buenten/WDR, Moma-Korrespondentin/FS, ARD Studio Washington
Dr. Jan Philipp Burgard/WDR, Zweiter Studioleiter/FS, ARD Studio Washington
Christian Buttkereit/SWR, Studioleiter/HF, ARD Studio Istanbul
Eva Corell/BR, Redaktionsleiterin Auslandsstudios
Thomas Denzel/SWR, Studioleiter/FS, ARD Studio Johannesburg
Silke Diettrich/WDR, Korrespondentin/HF, ARD Studio Neu Delhi
Annette Dittert/NDR, Studioleiterin/FS, ARD Studio London
Antje Diekhans/RB, Korrespondentin ARD Studio Nairobi/HF
Axel Dorloff/RBB, Korrespondent/HF, ARD Studio Peking
Marc Dugge/HR, Studioleiter, ARD Studio Madrid
Matthias Ebert/SWR, Studioleiter/FS, ARD Studio Rio de Janeiero
Gudrun Engel/WDR, Korrespondentin/FS, ARD Studio Brüssel
Kathrin Erdmann/NDR, Studioleiterin/HF, ARD Studio Tokio
Martin Ganslmeier/NDR, Studioleiter/HF, ARD Studio Washington
Jana Genth/SWR, Korrespondentin/HF, ARD Studio Johannesburg
Peter Gerhardt/HR, Korrespondent/FS, ARD Studio Neu Delhi
Dr. Susanne Glass/BR, Studioleiterin/FS, ARD Studio Tel Aviv
Laura Goudkamp/BR, Digitale Kopfredaktion Weltspiegel 
Thielko Grieß/DLF, Korrespondent/HF, Deutschlandradio Studio Moskau
Michael Grytz/WDR, Korrespondent/FS, ARD Studio Brüssel
Norbert Hahn/WDR, Studioleiter/FS, ARD Studio Nairobi
Benjamin Hammer/BR, Korrespondent/HF, ARD Studio Tel Aviv
Danko Handrick/MDR, Studioleiter/FS, ARD Studio Prag
Daniel Hechler/SWR, Studioleiter/FS, ARD Studio Kairo
Hanni Hüsch/NDR. Korrespondentin ARD-Hauptstadtstudio
Caroline Imlau/WDR, Redakteurin/Reporterin PG Zeitgeschehen - Europa und Ausland/FS 
Christiane Justus/NDR, Auslandsredaktion/FS
Julia Kastein/MDR, Korrespondentin/HF, ARD Studio Washington
Jürgen König/DRadio, Korrespondent/HF, Deutschlandradio Studio Paris
Gabi Kostorz/NDR, Abteilungsleiterin, Ausland und Aktuelles/FS
Carsten Kühntopp/SWR, Korrespondent/HF, ARD Studio Kairo
Julie Kurz/NDR, Korrespondentin/FS, ARD Studio London
Dr. Peter Lange/DRadio, Studioleiter/HF, ARD Studio Prag
Michael Lehmann/SWR, Korrespondent/HF, ARD Studio Athen
Sibylle Licht/MDR, Studioleiterin/FS, ARD Studio Neu Delhi
Christian Limpert/BR, Korrespondent/FS, ARD Studio Wien
Oliver Mayer-Rüth/BR, Korrespondent/FS, ARD Studio Istanbul
Mike Lingenfelser/BR, Korrespondent/FS. ARD Studio Tel Aviv
Thilo Kößler/DRadio, Korrespondent/HF, Deutschlandradio Studio Washington
Christiane Meier/WDR, Studioleiterin/FS, ARD Studio New York
Christina Nagel/WDR, Studioleiterin/HF, ARD Studio Moskau
Ulli Neuhoff/SWR, Auslandsredaktion/FS
Oliver Neuroth/HR, Korrespondent/HF, ARD Studio Madrid
Stefan Niemann/NDR, Erster Studioleiter/FS, ARD Studio Washington   
Markus Preiss/WDR, Studioleiter/FS, ARD Studio Brüssel
Sandra Ratzow/NDR, Studioleiterin/FS, ARD Studio Singapur
Ariane Raabe/WDR, Redaktionsassistentin Weltspiegel/FS
Sabine Rau/WDR, Studioleiterin/FS, ARD Studio Paris
Stefan Rocker/SWR, Auslandsredaktion/FS
Heribert Roth/WDR, Auslandsredaktion/FS
Ina Ruck/WDR, Studioleiterin/FS, ARD Studio Moskau
Dr. Clas Oliver Richter/NDR, Redaktionsleiter Ausland/FS
Sebastien Rippert/WDR, Producer/FS, ARD Studio Brüssel 
Roman Rusch/WDR, Korrespondent/Redakteur/FS, ARD Studio Brüssel
Daniel Satra/NDR, Korrespondent/FS, ARD Studio Peking
Stefan Schaaf/SWR, Korrespondent/FS, ARD Studio Madrid
Isabel Schayani/WDR, Leitende Redakteurin "Wdrforyou"
Petra Schmitt-Wilting/WDR, Auslandsredaktion/FS
Sabine Scholt, WDR, Leiterin Programmgruppe Zeitgeschehen Europa und Ausland/FS
Holger Senzel/NDR Studioleiter ARD Studio Singapur/HF
Tibet Sinha, stellv. Leiter Programmgruppe Zeitgeschehen Europa und Ausland/FS
Uwe Schwering/NDR, Studioleiter/FS, ARD Studio Tokio
Dr. Michael Schramm/BR, Korrespondent/FS, ARD Studio Rom
Ines Schween/NDR, Redaktionsassistentin Weltspiegel/FS 
Ralph Sina/WDR, Studioleiter/HF, ARD Studio Brüssel
Tibet Sinha/WDR, stellv. Leiter Programmgruppe Zeitgeschehen Europa und Ausland/FS
Alexander Stenzel, Korrespondent/FS, ARD Studio Kairo
Christian Stichler/NDR, Studioleiter/FS, ARD Studio Stockholm
Stephan Ueberbach/SWR, Studioleiter/HF, ARD Studio Brüssel
Ellen Trapp/BR, Korrespondentin/FS ARD, Studio Rom
Dr. Clemens Verenkotte/BR, Studioleiter/HF, ARD Studio Wien
Birgit Virnich/WDR, Auslandsredaktion/FS
Demian von Osten/WDR, Korrespondent/FS, ARD Studio Moskau
Sabine Wachs/SR, Korrespondentin/HF, ARD Studio Paris
Marcel Wagner/SWR, Studioleiter/HF, ARD Studio Paris
Wolfgang Wanner/SWR, Studioleiter/FS, ARD Studio Genf
Martha Wilczynski/WDR, Korrespondentin/HF, ARD Studio Moskau
Katharina Willinger/BR, Korrespondentin/FS, ARD Studio Istanbul
Steffen Wurzel/SWR, Korrespondent/HF, ARD Studio Shanghai
Ingo Zamperoni/WDR, Moderator "ARD-Tagesthemen"