Logos: Das Erste / ZDFTrotz der vollmundigen Ankündigung einer weiteren Nullrunde bei den Werbepreisen muss Hans Joachim Strauch, Leiter des ZDF-Werbefernsehens, dann doch zugeben: "Geringfügige Anpassungen wurden aufgrund der Marktgegebenheiten notwendig." Aber er versichert. "Das ausgewogene Preis-Leistungsverhältnis garantiert den Werbetreibenden ein hohes Maß an Planungssicherheit."

Zur genauen Preisentwicklung machte das ZDF darüber hinaus zunächst allerdings keine Angaben. Anders verhält es sich mit der ARD. Die ARD-Werbung Sales & Services GmbH gibt den Preis eines klassischen 30-Sekunden-Spots im Vorabendprogramm für 2007 mit 14.152,50 Euro an. Das entspricht eineer Preissteigerung um 2,9 Prozent.

"Wir haben nach dem positiven Preissignal für das aktuelle Vermarktungsjahr nun punktuell dort die Preise nach oben angepasst, wo es die Quotenentwicklung und die entsprechende Nachfrage des Werbemarktes erlauben", erläutert Dr. Robert Lackner, Direktor Marketing & Sales bei AS&S.

Allerdings wird nicht überall der Preis erhöht. Unverändert bleiben im nächsten Jahr die Werbepreise im Umfeld von "Das Quiz mit Jörg Pilawa", "Großstadtrevier" oder "Harald Schmidt Best of". Leicht angepasst wurden Umfelder wie die Daily Soaps oder die Serien dienstags bis freitags um 18.50 Uhr.