Zum Jahreswechsel übernimmt der WDR die Geschäftsführung der ARD. Darauf haben sich die Intendantinnen und Intendanten auf der ARD-Hauptversammlung in Stuttgart verständigt. Damit wird WDR-Intendant Tom Buhrow am 1. Januar 2020 turnusgemäß der nächste ARD.Vorsitzende - als Nachfolger von BR-Intendant Ulrich Wilhelm, der im Gegenzug die Stellvertretung übernimmt.

"Ich gratuliere Tom Buhrow sehr herzlich zur Wahl zum nächsten ARD-Vorsitzenden", sagte Wilhelm. "Der WDR kann auf den BR als engagierten Partner innerhalb der ARD zählen. Wir stehen als öffentlich-rechtlicher Rundfunk auch in den kommenden Jahren vor 
wichtigen Herausforderungen, um unseren Programmauftrag im digitalen Zeitalter bestmöglich zu erfüllen. Dabei sichere ich Tom Buhrow meine volle Unterstützung zu." 

Die Landesrundfunkanstalten der ARD wechseln sich regelmäßig im Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft ab. Hierfür wird jeweils eine Rundfunkanstalt für ein 
Jahr mit der Geschäftsführung betraut. Eine Verlängerung des Vorsitzes um ein weiteres Jahr ist seit langer Zeit üblich. Der ARD-Vorsitzende führt die Geschäfte der Arbeitsgemeinschaft, lädt zu Mitgliederversammlungen ein und leitet sie. Zuletzt hatte der WDR 2011 und 2012 den ARD-Vorsitz inne.

Auch mit einer weiteren Personalie hat sich die Intendanten-Runde beschäftigt: Auf Vorschlag von Tom Buhrow und RBB-Intendantin Patricia Schlesinger wurde der Vertragsverlängerung von Tina Hassel als Chefredakteurin Fernsehen und Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios Berlin turnusgemäß um zwei weitere Jahre zugestimmt. In ihrer bisherigen Amtszeit habe sie die Strukturen "erfolgreich modernisiert und einen groß  angelegten crossmedialen Umbauprozess auf den Weg gebracht", hieß es. Künftig soll es einen Podcast aus dem ARD-Hauptstadtstudio geben.