Logo: ProSiebenSAT.1Bei ProSiebenSat.1, erst vor einer Woche mit dem Video-on-Demand-Portal maxdome gestartet, bestätigt man auf Anfrage von DWDL Gespräche mit Apple über die Verbreitung der eigenen Sendungen via iTunes. Markus Härtenstein, Leitung Broadband Video bei der ProSiebenSat.1-Tochter SevenSenses, gegenüber DWDL: "Es gab und gibt Kontakte zu Apple bezüglich des Themas iTunes." Nähere Angaben will Härtenstein allerdings nicht machen.

Für den Fernsehkonzern aus Unterföhring soll nach maxdome aber jedenfalls nicht Schluss sein mit der Vermarktung der eigenen Inhalte über alternative Verbreitungswege: "Im Rahmen unserer Diversifikationsstrategie sind wir hier mit unserem neuen Video-on-Demand-Portal 'maxdome' sowie mit über zehn MobileTV-Kanälen via UMTS und zwei MobileTV-Channels via DMB bereits sehr gut aufgestellt und bauen den Bereich weiter aus.", so Härtenstein weiter.

Foto: RTL interactiveAuch bei RTL interactive ist man iTunes gegenüber aufgeschlossen. Geschäftsführer Dr. Constantin Lange (Foto links) gegenüber DWDL: "Grundsätzlich möchten wir RTL-Inhalte unseren Zuschauern über alle Plattformen verfügbar machen - iTunes ist hier sicherlich eine Option."
Derzeit gebe es aber keine Gespräche, weitere Formate komplett via über Apples Online-Store verfügbar zu machen. Lange: "Dies ist aber künftig durchaus auch vorstellbar." Bis dahin gehen RTL-Zuschauer bei iTunes nicht leer aus: "Derzeit bieten wir schon ein Paket an kostenlosen Inhalten von RTL aktuell über GZSZ-Trailer bis zu Clips aus Freitag Nacht News auf der Plattform iTunes an."

Statt iTunes hat bei RTL interactive derzeit eine Antwort auf das maxdome-Angebot der Konkurrenz oberste Priorität. RTL interactive-Geschäftsführer Lange: "Ein Video-on-Demand und Download-to-own Angebot unserer Formate kann unseren Zuschauern die Möglichkeit bieten, RTL-Inhalte wann immer und wo immer sie wollen zu nutzen. Hier sind wir in intensiven Gesprächen mit potenziellen Partnern." Und er verrät DWDL noch: "Ein kurzfristiger Start ist denkbar."