Als Christian Ortlepp 2017 zu Eurosport wechselte, hatte der Sender gerade die Bundesliga-Rechte erworben. Nun, zwei Jahre später, sieht die Fußball-Welt bekanntlich anders aus: Durch eine Sublizenzierung sind die Rechte seit Beginn der Saison zum Sportstreamingdienst DAZN gewandert - was zwangsläufig die Frage aufwirft, wie es mit den Gesichtern der Eurosport-Übertragungen weitergeht.

Zumindest im Falle von Ortlepp ist nun klar, dass beide Seiten getrennte Wege gehen werden. Wie der Sportjournalist gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte, hat er sich mit dem Sender auf ein vorzeitiges Ende des eigentlich noch bis 2021 laufenden Vertrags verständigt. Bei Eurosport sollte Ortlepp als "Schnittstelle zwischen Online und TV" fungieren und stand regelmäßig als Reporter am Spielfeldrand. Auch die Entwicklung und Moderation von "Sammer-Time" und das "Interview der Woche" fielen in seinen Bereich.

"Ich bedanke mich für zwei überragende und lehrreiche Jahre bei Eurosport, mit vielen tollen Erlebnissen, Erfahrungen und Sendungen. Die Kirsche auf der Sahnetorte war natürlich der SportBild Award für Eurosport und Matthias Sammer", sagte Christian Ortlepp zu DWDL.de. "Darüber hinaus möchte ich mich explizit für die äußerst fairen Gespräche bedanken, die jetzt zu einer vorzeitigen Vertragsbeendigung geführt haben."

Wohin es ihn nun ziehen wird, steht noch nicht fest. Wie bisher wird er sich aber auch weiterhin um das bayerische Fußball-Magazin BFV.TV kümmern. Vor seinem Wechsel zu Eurosport war Ortlepp 13 Jahre lang für Sport1 tätig, zuletzt als "Bundesliga Aktuell"-Chefreporter.