Auf den Screenforce Days im Sommer hat Sat.1 Gold eine Reihe neuer Tier-Formate angekündigt, darunter auch die Sendung "Wunder auf 4 Pfoten". Nun hat der Sender die Ausstrahlung der ersten Staffel in Aussicht gestellt. Am 28. November soll das Format demnach erstmals zu sehen sein, in den Wochen danach zeigt man die Folgen immer am Donnerstagabend um 20:15 Uhr. Dort laufen auch jetzt schon verschiedenste Tier-Formate. 

In der ersten Folge des neuen Formats begleitet Moderator Jochen Bendel Hundewelpen und Katzenbabys in den ersten hundert Tagen ihres Lebens. Wie entwickeln sie sich, was können sie ab wann? In der zweiten Ausgabe widmet sich Verhaltensbiologin und Hundetrainerin Kate Kitchenham den erwachsenen Hunden: Sie zeigt mit Experimenten on Location, dass Hunde Geizhälse von Spendierfreudigen unterscheiden können, eifersüchtig werden, wenn Herrchen ein Hundestofftier kuschelt, wie sie heimlich klauen und Lob einem Leckerbissen vorziehen.

Unter dem Label "Die Pfotenretter" zeigt Sat.1 Gold schon heute einige Tier-Formate mit  Jochen Bendel. Etwa "Haustier sucht Herz" und "Letzte Chance für 4 Pfoten" (gemeinsam mit Ehemann Matthias Bendel-Pridöhl) oder auch "Kleine Hunde großes Chaos" (Welpenerziehung gemeinsam mit Kate Kitchenham). Weitere Formate sind angekündigt. 

Schon etwas früher zeigt Sat.1 Gold das neue "Hunde außer Kontrolle - Ein Coach für alle Fälle". Hier startete die erste, siebenteilige Staffel am 14. November. Die Ausgaben sind dann immer donnerstags gegen 21:10 Uhr zu sehen. Am gleichen Tag startet auch "Tierisch arm - 4 Pfoten am Existenzminimum", darin geht es um Menschen, die wenig Geld haben und auch ihre Tiere nicht mehr alleine gut versorgen können. Davon hat Sat.1 Gold zunächst zwei Folgen geplant.