Für Disney war es ein großer Coup, als im Mai bekannt wurde, dass die beiden "Game of Thrones"-Macher David Benioff und D.B. Weiss für die nächste "Star Wars"-Trilogie verpflichtet wurden. Umso überraschender kommt jetzt der Rückzieher - wohl ausgelöst durch einen millionenschweren Deal, den das Duo jüngst mit Netflix geschlossen hat.

"Wir lieben 'Star Wars'", versicherten die beiden gegenüber dem US-Branchendienst "Deadline". "Als George Lucas 'Star Wars' formte, formte er auch uns. Mit ihm und dem Team darüber zu sprechen war ein einmaliges Erlebnis und wir schulden der Saga, die alles veränderte, so unendlich viel." Der Tag habe jedoch nur eine gewisse Anzahl von Stunden, "und wir glauben, dass wir nicht gleichzeitig 'Star Wars' und Netflix die Aufmerksamkeit schenken können, die sie verdienen."

Man ziehe sich daher mit Bedauern zurück, lassen die Produzenten wissen. Medienberichten zufolge soll der Netflix-Deal von David Benioff und D.B. Weiss rund 300 Millionen US-Dollar wert sein und eine Laufzeit von fünf Jahren haben. Für den Streamingdienst dürfte die Entscheidung eine gewisse Genugtuung sein, schließlich steht der Konkurrenzkampf mit dem neuen Angebot Disney+ unmittelbar bevor - und dieser wird schon im Vorfeld mit harten Bandagen geführt.

"Wir freuen uns, die Meistergeschichtenerzähler David Benioff und Dan Weiss bei Netflix begrüßen zu können", sagte Netflix-Chef Ted Sarandos vor wenigen Monaten und lobte ihre kreative Kraft und das epische Erzählen von Geschichten. Dafür wird das Duo nun mehr Zeit haben als bislang gedacht.