Kategorie Design

Beste Gestaltung Print bzw. Plakat

1. Preis
Superunion: London Symphony Orchestra – Roots & Origins

Das London Symphony Orchestra bewirbt seine neue Saison unter dem Thema "Roots & Origins". Auf den einzigartigen Plakaten ist der Name Programm: Es findet sich in der Linienführung das Aufblühen der Natur wieder, das – wie die Musik – mit einem einfachen (Taktstock-) Schwung in Gang gesetzt wird. Wunderschön umgesetzt von Superunion!

2. Preis: BDA Creative: Amazon Prime Video – Beat
3. Preis: CRIME + INVESTIGATION

Bestes neues Designpaket für Sender/Plattform

1. Preis
3sat: Redesign 2019

Was hat 3sat, das andere Sender nicht haben? Ganz klar die 3, die für die 3 beteiligten Länder steht. Genau auf diese Zahl hat der Sender sein neues Design ausgerichtet. Die 3 setzt sich dabei aus ebensovielen Teilen zusammen, die spielerisch auseinanderdriften und sich immer wieder zusammenfügen. Alle Promoelemente werden durch die 3 geöffnet sowie geschlossen und stellen somit grafisch eine Einheit dar. Die Jury sagt: Passend, klar und perfekt in die Sendungsabläufe integriert.

2. Preis: Superunion: ESL
3. Preis: CapeRock: Nelonen

Beste Werbetrenner- bzw. Station Ids

1. Preis
Superunion: BBC Two

In den Werbetrennern für BBC Two hat Superunion die ikonische Kurve der 2 gekonnt in Szene gesetzt: Mal als flauschiges, orangenes Wesen, das auf wackeligen Beinchen über den Bildschirm läuft, mal als grüner Wackelpudding mit Augen und mal als bildschirmfüllende bunte Bälle. Superunion schafft es, das Image von BBC Two neu zu definieren und die Coolness des Senders zu reaktivieren.

2. Preis: 3sat: IDs
3. Preis: ARTE: Christmas

Bestes saisonales Designpaket

1. Preis
Das Erste: Schnappschüsse zur Weihnachtszeit 2018

Besinnlich, besinnlicher, das Erste in der Weihnachtszeit. Das Designpaket "Schnappschüsse zur Weihnachtszeit" rückt das ins Bild, was inmitten des Weihnachtsstresses zu kurz kommt: Die Liebe, die Freude und das Miteinander werden in drei verschiedenen Szenarien eingefangen und aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet. Gefühlvoll und ästhetisch!

2. Preis: NITRO: Western an Ostern

Bester Programm-Vorspann: Fiction

1. Preis
13th Street: Prost Mortem

Keine ganz normale Kneipe! In verschiedenen Einstellungen führt der Vorspann in die Vielschichtigkeit der Serie "Prost Mortem" ein. Auf allen Flächen finden sich die Credits: auf der Menü-Tafel, auf der Jukebox und auf den Flaschen hinter dem Tresen. Mit Liebe zum Detail macht der Vorspann neugierig auf jede Folge!

2. Preis: France 5: Time for cinema
3. Preis: Panenka: VRT/één – Over Water

Bester Programm-Vorspann: Sport

1. Preis
SRF: Schwingen

Der SRF beeindruckt mit der Inszenierung des Schweizer Nationalsports Schwingen. Zwei Athleten versuchen sich gegenseitig aus der Schwerkraft zu heben. Der Clou: Erst durch ihre Körper wird sichtbar, was im Hintergrund nur schemenhaft angedeutet ist: die imposante schweizerische Bergwelt. Eine Darstellung, die man so schnell nicht vergisst.

Bester Programm-Vorspann: Kinder

1. Preis
ZDF: Magische Momente

Beim ZDF guckt ein geheimnisvoller Fisch mit charmantem Unterbiss vorsichtig um die Ecke und ein Hirschpärchen knutscht munter drauf los – und das alles auf einer einfachen Tapete. Der Sender nimmt sich die grenzenlose kindliche Vorstellungskraft zum Vorbild und kreiert eine magische Verpackung für die weihnachtliche Spielfilmreihe "Magische Momente".

Bester Programm-Vorspann: Show, Unterhaltung & Comedy

1. Preis
UnitedSenses: Promax Awards Branding

Die Aufgabe: Einen neuen Vorspann für die Promax-Awards in Schwarz und Gold inklusive der Trophy zu entwickeln. In der Umsetzung erzählt UnitedSenses die Geschichte einer kreativen Idee und was es braucht, um diese in eine goldene Auszeichnung zu verwandeln.

1. Preis
RTL: Der Bachelor

Wie ein Phönix aus der Asche erhebt sich der Bachelor aus einer goldenen Rose. Der Kampf um den begehrten Junggesellen wird durch die Gegenüberstellung von Schwarz und Weiß sichtbar. Die Verführung verdeutlichen Hände, die immer wieder nach dem Bachelor greifen. Mit dem sexy Soundtrack "It's a Man's Man's Man's World" von Seal ergibt sich ein Vorspann, der alle Aspekte der Show einfängt.

2. Preis: Vox: Guidos Masterclass

Bester Programm-Vorspann: Kultur & Dokumentation

1. Preis
GROSSE8: Toni Kroos

Viele Linien, die ein Ganzes formen, eine 8 im Namen versteckt und im Hintergrund die Atmosphäre des Fußballstadions. GROSSE8 hat mit dem Vorspann zu "Toni Kroos" die ordnende und zurückhaltende Rolle des Fußballstars eingefangen und für die Zuschauer sichtbar gemacht. Hypnotisch anzusehen!

2. Preis: Alpenblick: A&E – Total Control – Im Bann der Seelenfänger
3. Preis: France 5: Passage of arts

Bestes Informations- oder Nachrichtendesign

1. Preis
ARTE: Information & News Design

Mutiger könnte ein neues News-Design kaum ausfallen. ARTE zeigt seine Berichterstattung wie sie ist: frei und europäisch, ohne Schnörkel, ohne Schnickschnack. Nur Informationen und Design, sonst nichts. Klar, übersichtlich und informativ!

2. Preis: DW: +90
3. Preis: ZDF: auslandsjournal

Bestes Sport-Design

1. Preis
BDA Creative: Magenta Sport Rebrand

BDA Creative's Designpaket für Magenta Sport schafft es, die Spannung der verschiedenen Sportarten Basketball, Eishockey und 3. Liga Fußball einzufangen. Kombiniert mit dem typischen Magenta ergibt sich ein rundes Gesamtbild – modern, schnell, leicht.

Bestes sendungsbezogenes Designpaket

1. Preis
CapeRock: DW – Eco

Die verschiedenen Kontinente kurz, knackig und prägnant vorgestellt – das leistet das Designpaket zu "Eco – The Environment Magazine". Für die vier Regionen Afrika, Asien, Indien und Südamerika hat CapeRock ganz eigene Opening Titles entwickelt, die durch typische Bilder aus den Ländern und der dazu passenden musikalischen Unterlegung in das Magazin einleiten. Vervollständigt wird das Designpaket des DW-Magazins durch übersichtliche Grafiken.

2. Preis: DW: popxport Musikmagazin
3. Preis: Vox: Guidos Masterclass

Kategorie Digital

Beste Online-Präsenz

1. Preis
RTLzwei: Love Island – Heiße Flirts & wahre Liebe

Einbindung der Zuschauer auf allen Kanälen, das war die Maxime von RTL2 bei der zweiten Staffel von "Love Island": nicht nur zuschauen, sondern auch über die App mitentscheiden oder durch ein Mobile Game selbst auf der Insel nach dem eigenen Dreamcouple suchen. RTL2 hat die Zielgruppe verstanden und schöpft alle Plattformen aus!

2. Preis: Universal TV: Interactive Chicago Map
3. Preis: Mediaschool Bayern: M94.5

Beste Nutzung von Social Media

1. Preis
Grabow & Bartetzko: #4BlocksLive – 1 Tag, 4 Blöcke, 4 Challenges

Rappen für 16 geleakte Minuten der neuen Staffel. Was verrückt klingt, hat für die Serie "4 BLOCKS" wunderbar funktioniert. Grabow & Bartetzko haben es geschafft, die Zuschauer weit über ein normales Engagement hinaus zu motivieren, um in der gemeinsamen Interaktion das Ziel zu erreichen. Die Jury sagt: ein genialer Einsatz von Social Media!

2. Preis: SevenOne AdFactory & Achtung!: EON Powergames
3. Preis: ZDF: Mädchen WG – Backstage

Bester Digital Marketing-Spot

1. Preis
RTLzwei: Berlin – Tag & Nacht Fanvideo

"Berlin Tag & Nacht" begleitet viele Fans schon seit Jahren. Für RTL2 war es Zeit ihnen etwas zurückzugeben und machte ihnen deshalb ein besonderes Geschenk. Ein Treffen mit ihren ganz persönlichen Serienhelden. Große Empathie in Kombination mit klassischem Storytelling – so wurde das Fanvideo schnell ein digitaler Marketingerfolg!

2. Preis: Kabel Eins: Eko Fresh – Ab ins Kloster!
3. Preis: hr: Der Hinteregger-Song!

Beste Digital- Marketing-Kampagne für Sender/Plattform

1. Preis
Diva: Digital Spring Campaign

"We celebrate women every day!" Eine starke Message für einen starken Sender, das war die Maxime, die sich NBCUniversal für die Frühlingskampagne des rumänischen TV-Senders Diva gesetzt hat. Nicht nur, dass sie von der landesweit bekannten Sängerin Alexandra Ungureanu unterstützt werden, auch internationale Stars sprechen in den digitalen Spots zu den Zuschauern. Die richtige Message für den Frauensender!

Beste Digital- Marketing-Kampagne für ein Programm

1. Preis
Vox: Die Höhle der Löwen ... nur so 'ne Idee

Reduziertheit in Zeiten des Überflusses. Für die neue Staffel "Die Höhle der Löwen" hat VOX mit der schlicht weißen Fläche und dem Hashtag "nur so 'ne Idee" die Aufmerksamkeit der Zuschauer nicht nur erregt, sondern die Neugier bis zum Ende der Staffel aufrecht erhalten. Das bestätigen auch die Zahlen eindrucksvoll. Erfrischend anders, sagt die Jury.

2. Preis: Grabow & Bartetzko: #4BlocksLive – 1 Tag, 4 Blöcke, 4 Challenges
3. Preis: RTLzwei: Nik x The Dome

Bestes Influencer Marketing

1. Preis
UFA X: #EarthOvershootDay

Dass die Ressourcen der Erde jeden etwas angehen, zeigt die Kampagne "#EarthOvershootDay" von UFA X. Über ein Jahr hinweg informieren Influencer zu verschiedenen Themen des Klimawandels wie "Plastik im Meer", "Artenvielfalt" oder "nachhaltige Mode". Die Jury sagt: Hoch emotional und bereichernd.

2. Preis: Kabel Eins: Rosin's Fettkampf – Sido's Lipsync Allstars
3. Preis: SevenOne AdFactory & Achtung!: EON Powergames

Kategorie Promotion

Bester Sender-Spot

1. Preis ZDF: Sehen

Der ZDF Spot "Sehen" zeigt die journalistische Grundhaltung des Senders, ein genaues und vielfältiges Bild unserer Gesellschaft und Umwelt zu zeichnen. Die Idee: Kernkompetenzen wie "genau hinsehen" und "gesehen werden" verdichtet darzustellen. Das ZDF schafft es, diese Idee bis zum Ende durchzuziehen – tolle Idee, starker Text und konsequent umgesetzt!

2. Preis: ARTE in 6 Sprachen
3. Preis: FOX: Refresh

Bester On-Air-Programm-Spot: Fiction Lizenzware

1. Preis
Sat.1: Zoomania

Bekannte Disney Helden machen Werbung auf dem eigenen Sender? Wer wünscht sich das nicht? SAT.1 hat keine Kosten und Mühen gescheut und Häsin Judy Hopps, Fuchs Nick Wilde und Faultier Flash angefragt – und die fühlen sich bei SAT.1 ganz besonders wohl. Einfache Idee mit sympathischen Charakteren.

2. Preis: Universal TV: Chicago Fire S7 Fan Reel
3. Preis: ProSieben: Alien – Covenant

Bester On-Air-Programm-Spot: Fiction Eigenproduktion

1. Preis
BDA Creative: Amazon Prime Video – Beat

Mit dem Trailer zu der Amazon Prime Video-Serie "Beat" nimmt BDA Creative die Zuschauer mit in die Berliner Technoszene. Durch die dichte und stringente Erzählweise, unterlegt mit einem treibenden Beat, entsteht ein Sog, dem sich niemand entziehen kann. Ein Trailer, der nicht nur neugierig macht, sondern fesselt!

2. Preis: Hochspannung – Made by SAT.1
3. Preis: RTL: Sankt Maik

Bester On-Air-Programm-Spot: Sport

1. Preis
DFL: Football as its meant to be – Poetry

"We are the Bundesliga!" Die DFL schafft es mehr als nur einen Spot über Fußball zu kreieren. Hochpoetisch und einprägsam stellen sie heraus, wofür die Bundesliga steht: einzigartige Stadionatmosphäre in Verbindung mit einer großen Nähe zu den Menschen. Gänsehautmoment!

2. Preis: Red Bull TV: Bike Generic 2019
3. Preis: RTL: Sport – Klinsmann

Bester On-Air-Programm-Spot: News & Information

1. Preis
DW: 70 Jahre Grundgesetz

Happy Birthday, Grundgesetz! Die Deutsche Welle hat den 70. Geburtstag des Deutschen Grundgesetzes in einer Themenwoche behandelt und dafür einen ganz besonderen Trailer produziert: Unterschiedliche Menschen erklären, welche Rechte sie ganz persönlich betreffen – egal ob Gleichheit vor dem Gesetz oder Meinungsfreiheit.

Bester On-Air-Programm-Spot: Kinder

1. Preis
Disney Channel: Ducktales Lyric-Video

Wer will mit nach Entenhausen? Nach diesem Spot bestimmt jeder. Der Disney Channel nimmt den bereits bekannten Ducktales-Song und spendiert ihm einen neuen Klang mit Mark Forster. Ohrwurm garantiert!

2. Preis: Sat.1: The Voice Kids – Comic Helden
3. Preis: Disney Channel: Star Wars Tag

Bester On-Air-Programm-Spot: Comedy

1. Preis
Sat.1: Fun Freitag – Home of HAHAHA

Sat.1 bringt mit dem Spot zum Fun Freitag alles rüber, was der Zuschauer wissen muss: So viel Spaß mit bekannten Comedians gibt es nur hier, im Home of HAHAHA.

2. Preis: Comedy Central: News Musicvideo
3. Preis: RTL: Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!

Bester On-Air-Programm-Spot: Show & Unterhaltung

1. Preis
Vox: Kitchen Impossible – Das Küchendrama Teaser

Um das Drama in der Sendung rund um Tim Mälzer besonders herauszustellen, hat Vox diesmal schwere Geschütze aufgefahren: Eine Opernsängerin stört Mälzers Konzentration mit ihrer Arie. Um aber die Unterhaltung nicht zu kurz kommen zu lassen, unterbricht der Koch die Sängerin mal durch beherztes Klopfen an die Wand, mal durch ein geworfenes Handtuch. Guter Mix aus Drama und Unterhaltung!

2. Preis: Sat.1: Promi Big Brother – Puppen
3. Preis: Sat.1: Dancing on Ice

Bester On-Air-Programm-Spot: Kultur & Dokumentation

1. Preis
Vox: 6 Mütter – Mutterliebe geht unter die Haut Teaser

Wie man den Titel einer Sendung bildhaft darstellt, zeigt Vox mit dem Teaser zu "6 Mütter – Mutterliebe geht unter die Haut". Eine Mutter lässt sich eine Kinderzeichnung ihrer Tochter tätowieren. Eine Symbolik, die nicht nur den Müttern unter den Zuschauern nahe geht.

2. Preis: DW: Null Toleranz – Philippinen im Visier des IS
3. Preis: DMAX: Steel Buddies – Stahlharte Geschäfte

 

Bester B2B-Spot

1. Preis
RTLzwei: Screenforce Days 2019 Intro

Herzlich Willkommen auf dem Flug mit AIRTL ZWEI! So eröffnet RTLzwei seine Show auf den Screenforce Days 2019 und entführt den Zuschauer in ein virtuelles Flugzeug. Das Besondere an der Idee: Alle Rollen im Imagefilm werden von RTLzwei- und El-Cartel-Media-Mitarbeitern übernommen, inklusive versteckter Branchengags. Sympathisch, kurzweilig, einfach RTLzwei!

2. Preis: RTL: Sportblock IP Preview
3. Preis: ZDF: Koproduktionen Berlinale

Beste Sonderwerbeform

1. Preis
RTLzwei: Köln 50667 & Penny RealityTV Recruiting

Jobsuche 2.0 bei RTLzwei. Während die Darsteller von "50667 Köln" im Penny einkaufen gehen, öffnet sich eine Maske mit der Nummer von Alex, der auf Mitarbeitersuche ist. Hinter der Nummer verbirgt sich ein Chatbot, der die potenziellen Kandidaten für einen Job bei Penny interviewt. Ergebnis: mehrere Hundert neue Mitarbeiter für Penny. So funktioniert zielgruppenspezifische Werbung ohne aufdringlich zu sein!

2. Preis: RTLzwei: Köln 50667 & Subway
3. Preis: RTL: Lego-Master / Sponsoring Amazon

Bester Promotion-Spot für eine Sonder-Programmierung

1. Preis
ARTE: Concert

Was macht Konzerte, Theater- und Tanzaufführungen greifbarer als die Eintrittskarte? Und genau die ist der Star des Spots für ARTE Concert. Der Trailer zeigt ein buntes Karten-Potpourri der ausgestrahlten Bühnenaufführungen – von Oper über Rockkonzerte bis hin zu klassischer Musik – für jede Vorstellung hat ARTE eine stilisierte Eintrittskarte. Der passende Beat sorgt für einen runden "Nicht-Wegsehen-Können"-Moment.

2. Preis: DMAX: Ostern 2019
3. Preis: Discovery Channel: Ostern 2019

Bester Radio-Spot

1. Preis
RTLzwei: Krass Schule – Die jungen Lehrer

Der Schulgong ist eines der Geräusche, welches bei jedem Aufmerksamkeit erregt. Das weiß auch RTLzwei und hat ihn als passenden Marker für drei Radiospots zu "Krass Schule – Die jungen Lehrer" genutzt. Die Spots kombinieren geschickt die Ernsthaftigkeit der Schuldurchsage mit einem ungewöhnlichen Inhalt: eine Schülerin soll aufhören den Lehrer anzuschmachten oder es sind Nacktbilder einer Lehrererin aufgetaucht! Da ist die Neugierde der Zielgruppe garantiert!

2. Preis: RTL: Freundinnen
3. Preis: Vox: Sing meinen Song – So hört es sich an

Beste On-Air-Sender-Kampagne

1. Preis
ProSieben: Entertainment Factory + Rita Ora

We love to entertain you! In der Entertainment Factory von ProSieben werkeln die Moderatoren des Senders an immer neuen Möglichkeiten, die Zuschauer zu begeistern. Mal werden die Simpsons in Reagenzgläsern durch bunte Chemikalien nachgestellt, mal trommelt Rebecca Mir einen neuen Beat auf regenbogenfarbenen Rohren. Immer im Hintergrund: Der Claim von ProSieben gesungen von Weltstar Rita Ora. Eine Kampagne, die die Essenz des Senders perfekt widerspiegelt!

2. Preis: RTL: Oster-Kampagne 2019
3. Preis: n-tv: Call-to-Action Spots

Beste On-Air-Programm-Kampagne: Fiction Lizenzware

1. Preis
Screenworks: RTL Crime – Humans

Was passiert, wenn immer menschlicher werdende Roboter nicht mehr mit den Menschen auskommen? Wenn sogar ein Krieg zwischen Mensch und Maschine ausbricht? Das zeigt die 3. Staffel der Serie "Humans" bei RTL Crime. Diese Thematik nimmt die On-Air-Kampagne zur Serie auf: immer wieder neue Szenarien, in denen intensive Konflikte und die gravierenden Unterschiede zwischen den Lagern aufgezeigt werden. Macht neugierig auf mehr!

Beste On-Air-Programm-Kampagne: Fiction Eigenproduktion

1. Preis
BDA Creative: Amazon Prime Video – Beat

Eine Serie rund um die Berliner Technoszene und illegalen Organhandel. BDA Creative hat den Inhalt der Amazon Prime Video-Serie "Beat" nicht nur in einem aufmerksamkeitserregenden Teaser und einem Trailer mit Sogwirkung herausgestellt. Sie haben zusätzlich drei komplett verschiedene auf die Zielgruppe ausgerichtete Trailer produziert, die die Moods Crime, Soul und Drama bedienen. Eine umfassende Herangehensweise, die einen individuellen Zugang für jeden Zuschauer sichert!

2. Preis: Vox: Das Wichtigste im Leben
3. Preis: RTL: Alarm für Cobra 11 – Aprilstart

Beste On-Air-Programm-Kampagne: Sport

1. Preis RTL: Sport

Noch näher dran am Geschehen? Das geht nur, wenn man selber auf dem Rasen steht oder hinter dem Lenkrad sitzt. RTL zeigt in der Kampagne für ihre Sportübertragungen die große Begeisterung für Fußball und Formel Eins. Dabei sprechen nicht nur die Moderatoren zu den Zuschauern, auch bekannte Gesichter wie Nico Rosberg sind der Meinung: Sport live schauen? Das geht nur bei RTL! Große Emotionen inklusive!

Beste On-Air-Programm-Kampagne: News & Information

1. Preis
rbb: 60 Jahre Abendschau

Ob "Ich bin ein Berliner", die Pressekonferenz zur Öffnung der Mauer oder die Loveparade – die Abendschau des rbb war immer mittendrin und live dabei. Den 60. Geburtstag des regionalen Nachrichten-Flagschiffs feiert der rbb mit einem Rückblick auf die prägendsten Ereignisse der Berliner Geschichte und lässt die Macherinnen und Macher von damals selbst zu Wort kommen. Eine Kampagne, in der jeder die Leidenschaft der Journalisten für ihren Beruf spüren kann!

2. Preis: Atresmedia: ANTENA 3 – News Vocation
3. Preis: ZDF: Auslandskorrespondenten-Kampagne

Beste On-Air-Programm-Kampagne: Kinder

1. Preis
Super RTL: TOGGO Tour & Hol die TOGGO Tour in deine Stadt 2019

Super RTL lädt die kleinen Zuschauer zur TOGGO Tour ein. Locken können sie nicht nur mit den bekannten Serienhelden und Moderatoren, auch Musikacts und verschiedenste Aktivitätsmöglichkeiten finden sich in der Kampagne wieder. Super RTL versteht es die Begeisterung ihrer jungen Zuschauer zu wecken.

2. Preis: Disney Channel: Micky 90

Beste On-Air-Programm-Kampagne: Comedy

1. Preis
Comedy Central: Modern Family

Gloria und Jay, Claire und Phil, Mitchell und Cameron – Namen, die "Modern Family"-Fans gut kennen. Comedy Central stellt die Charaktere der Comedyserie in der Programm-Kampagne durch 3-Wort-Stories vor. Dabei liegt das Augenmerk darauf, durch krasse Gegensätze den Witz der Sendung herauszustellen. So werden sowohl die Fans abgeholt als auch neue Zuschauer neugierig gemacht. Ziel erreicht!

2. Preis: Sat.1: Der meiste Luke aller Zeiten
3. Preis: RTL: Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!

Beste On-Air-Programm-Kampagne: Show & Unterhaltung

1. Preis
Vox: Kitchen Impossible – Das Küchendrama

Dramatik pur gibt es in der Kampagne von VOX für "Kitchen Impossible". In verschiedenen Teasern besingt Tim Mälzers Alter Ego, eine Operndiva, seine Fehlschläge in der Küche und macht die sichtbare Verzweiflung des Kochs durch ihre Arie hörbar. In den Trailern kommen schließlich auch seine Rivalen zu Wort und es fallen wüste Beschimpfungen, die Spannung auf die Konfrontationen erzeugen. Der Mix aus Drama und Unterhaltung wird in allen Trailern offensichtlich und macht neugierig auf mehr!

2. Preis: ARTE: Hellfest 2019
3. Preis: DMAX: Goldrausch am Yukon

Beste On-Air-Programm-Kampagne: Kultur & Dokumentation

1. Preis
Vox: Sing meinen Song

Die Musiker der neuen Staffel von "Sing meinen Song" nehmen den Zuschauer mit in den Moment kurz vor einem Auftritt – schon das Mikro in der Hand, tief durchgeatmet... und dann wird der Strom abgeschaltet. Die Kampagne frustriert, macht neugierig und zeigt die Künstler von einer ganz neuen Seite. Wann geht es wieder los?

2. Preis: DW: BauhausWORLD
3. Preis: NDR: Klassik Open Air 2018

Beste Promotion-Kampagne für eine Sonder-Programmierung

1. Preis
n-tv: Thementag Weltmeere

"Mehr wissen. Meer schützen." Mit diesem Kampagne-Claim zum Thementag "Weltmeere" hat sich n-tv dem Thema entsprechend für eine ernste Herangehensweise entschieden: Zu Meeresrauschen im Hintergrund schiebt sich immer mehr Plastik in das schöne Bild vom Meer. Dazu Spots mit Fakten, die die Brisanz des Themas unterstreichen. Perfekt auf das Programm gemünzt.

2. Preis: ARTE: Summer of Lovers

Beste(r) Social Spot bzw. Kampagne

1. Preis
Golden Claim: UNICEF Astronaut

"Gemeinsam eine bessere Welt für Kinder schaffen!" Das ist die Botschaft des UNICEF-Spots "Astronaut" mit Alexander Gerst als Botschafter. Golden Claim hat das Projekt pro bono übernommen und auf allen Plattformen das Optimum herausgeholt. Die Bilder von hungernden Kindern gepaart mit Fotos aus dem All und vereint mit dem Song von Sido & Andreas Bourani sprechen die gleiche Sprache und ergeben ein berührendes Gesamtbild. Dieser Spot wurde zu Recht begeistert verbreitet!

2. Preis: ICTV: Orphan Diseases
3. Preis: DW: Info-Migrants

Kategorie Specials & Cross-Media

Bestes Special Marketing

1. Preis
National Geographic: Planet or Plastic BVG Stunt

Um auf das Plastikproblem hinzuweisen braucht es nicht viel. Eine Stadtbahn, die vollgestopft mit Plastikmüll durch Berlin fährt, reicht da schon aus. National Geographic hat mit der BVG-Aktion große Aufmerksamkeit generiert. Alles richtig gemacht!

2. Preis: rbb: Sandmann Aprilscherz
3. Preis: RTL: Alarm für Cobra 11 – Crashprämie

Bestes Live- bzw. B2B-Event

1. Preis
RTLzwei: TROTZ DEM LEBEN - Geschichten aus Deutschland

Wenn aus einer Sozialreportage eine Ausstellung wird, die bewegt: RTLzwei hat alle überrascht und die Protagonisten der Reality-Sendung nah, unverfälscht und menschlich in ihren persönlichen Geschichten dargestellt. Für Begegnungen auf Augenhöhe sorgen sie mit der Ausstellung  "TROTZ DEM LEBEN". Momente, die unter die Haut gehen!

2. Preis: ZDF: re:publica 2019
3. Preis: SevenOne AdFactory: ProSieben – GNTM X

Beste integrierte Kampagne für Sender/Plattform

1. Preis
National Geographic: Planet or Plastic

"Planet or Plastic"? Das ist die Frage, die National Geographic stellt. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, hat der Sender eine 360°-Kampagne ins Leben gerufen, die die Öffentlichkeit und die Geschäftspartner miteinbezogen hat: eine BVG-Bahn, die vollgestopft mit Plastikmüll durch Berlin fährt und dadurch Aufmerksamkeit erregt. Plakate und Social Media Inhalte, in denen nachhaltige Alternativen herkömmlichen Plastikprodukten gegenübergestellt werden. Berichterstattungen von bekannten Prominenten, die auf verschiedene Aspekte zum Thema aufmerksam machen. Die Belohnung folgte in Form von 70 Millionen erreichten Menschen. Einfach eine Kampagne, der sich nicht niemand entziehen kann!

2. Preis: ZDFkultur, der digitale Kulturraum in der ZDFmediathek

Beste integrierte Kampagne für ein Programm: Fiction

1. Preis
BDA Creative: Amazon Prime Video – Beat

Werbung, die man einfach bemerken muss! Das hat BDA Creative mit ihrer Kampagne für die Amazon Prime Video-Serie "Beat" erreicht. Neongelbe Farbe als Aufmerksamkeitserreger, der Schriftzug als Eingangsstempel in Berliner Nachtclubs und verschiedene Trailer für die drei unterschiedlichen zielgruppenspezifischen Moods Drama, Soul und Crime. Dadurch erreichten BDA Creative einen individuellen Zugang für jeden Zuschauer und ihr Ziel: Beat auf allen Plattformen!

2. Preis: Vox: Das Wichtigste im Leben
3. Preis: BDA Creative: TVNOW – M - Eine Stadt sucht einen Mörder

Beste integrierte Kampagne für ein Programm: Non-Fiction

1. Preis
Vox: Die Höhle der Löwen – nur so 'ne Idee

Vox hatte da mal "nur so 'ne Idee": Für die neue Staffel "Die Höhle der Löwen" hat Vox anstatt bunter Werbung eine weiße Fläche verwendet – nur mit einem Icon und dem Hashtag versehen. Auffällige weiße Plakate und Social Media-Beiträge erregten Aufmerksamkeit. Zusätzlich wurden alle Plakate auf einer Internetseite gesammelt, auf der sich Vox erst nach einem Countdown als Absender offenbarte. Ein genialer Schachzug sagt nicht nur die Jury, sondern auch Unternehmen wie OTTO, die die Idee selbst aufgriffen. Chapeau!

2. Preis: RTLzwei: Love Island – Heiße Flirts & wahre Liebe
3. Preis: ProSieben: The Masked Singer

Kategorie Craft

Beste(s) Studiogestaltung/Set-Design

1. Preis
GROSSE8: Vox – Weihnachtskampagne Michael Bublé

Durch das Studiodesign der Weihnachtskampagne mit Michael Bublé schafft es Vox, die Zuschauer auf die besinnliche Jahreszeit einzustellen. Dabei ist das Logo geschickt dezent integriert, das Studio selbst festlich funkelnd. Ein harmonisches Zusammenspiel für schöne Weihnachtstage.

2. Preis: SRF: Dataland

Beste 2D/3D Animation

1. Preis
Superunion: BBC Two

Die Aufgabe: coolere Werbetrenner für ein frischeres Image. BBC hat diese Aufgabe Superunion anvertraut und die haben auf ganzer Linie begeistert. Superunion hat eine ganze Armee an Animatoren aufgestellt, die von Live Action/Post Animation über CGI bis Stop Motion alles produziert haben, was das Herz begehrt. Ein flauschiges Wesen auf etlichen dünnen lila Beinchen oder Rauch, der in der ikonischen Rundung der 2 aufeinandertrifft – alles sieht bestechend real aus!

2. Preis: Atresmedia: ANTENA 3 – News Vocation
3. Preis: Filmakademie Baden-Württemberg: Social Sincerity

Beste typografische Gestaltung

1. Preis
3sat: Hurme in action

Eine neue Schrift für 3sat musste her. Mit "3satHurme" hat der Sender die perfekte Typo für sich gefunden. Toni Hurme entwickelte ein Design, bei dem jeder einzelne Buchstabe individuell auf die Bedürfnisse und den 45° Winkel der neuen 3 im Logo angepasst wurde. Durchweg ein harmonisches Gesamtbild!

2. Preis: ARTE: Information & News Design
3. Preis: Gédéon: RMC STORY

Bester Text-, Sprach- bzw. Stimmeneinsatz

1. Preis
RTL: Sportblock IP Preview

Persönlich, nah, eindringlich – so lässt sich die Preview vom RTL Sportblock am besten beschreiben. Eine Stimme flüstert dem Zuschauer eine Motivationsrede ins Ohr. Fordert auf, sein Bestes und keinesfalls aufzugeben. Ergänzt wird der intensive Spracheinsatz durch epische Hintergrundmusik. Super gemacht!

2. Preis: Universal TV: Die Entführung der U-Bahn Pelham 123
3. Preis: hr: Der Hinteregger-Song!

Bestes Sound Design

1. Preis
Hochspannung – Made by Sat.1

Während die Filmsequenzen aus eigenproduzierten Sat.1 Krimis schnell wechseln, liegt im Hintergrund das Vibrieren eines Handys und das Ticken einer Uhr. Dramaturgisch hervorragend eingesetzter Sound, sagt die Jury.

2. Preis: Superunion: BBC Two
3. Preis: Red Bull TV: Bike Channel Social Media Trailer

Beste Musik-Komposition

1. Preis
Comedy Central: News Musikvideo

Ein rappender Nachrichtensprecher aka Ingmar Stadelmann, ein fetziger Beat und die Themen der 3. Staffel von CCN als Songtext. Einprägsam, modern und dazu unterhaltsam anzuschauen. Comedy Central hat mit dem News Musicvideo einen Rap à la Böhmermann geschaffen, der bestimmt den ein oder anderen Ohrwurm geprägt hat.

2. Preis: RTL: Alarm für Cobra 11 – Rap-Video
3. Preis: BR: (Ich wünsche Dir) Sternstunden

Beste Verwendung von Musik

1. Preis
RTL: Formel 1 – Grand Prix Deutschland

Die Deutsche Nationalhymne gesungen von Fans, Fahrern und Motoren. Die Jury sagt: Geniale Idee, handwerklich einwandfrei umgesetzt.

2. Preis: Golden Claim: UNICEF Astronaut
3. Preis: Universal TV: Chicago Fire S7 Fan Reel

Bester Schnitt

1. Preis
Golden Claim: Eyes & Ears Awardshow Opener 2018

Golden Claim hat es geschafft, aus 450 Einreichungen ein großes Ganzes zu machen. Der Opener besticht mit einem grandios auf die Musik abgestimmten Schnittrhythmus. Eine anspruchsvolle Aufgabe mit Bravour gemeistert!

2. Preis: BDA Creative: Amazon Prime Video – Deutschland 86
3. Preis: Sony Channel: Image 2019

Beste Kamera

1. Preis
Filmstyler Pictures: RTL – DSDS Drive

Ein Blick ins Auto von Dieter Bohlen und Xavier Naidoo. Sie unterhalten sich über die neuen "DSDS"-Kandidaten und fachsimpeln über die nötigen Qualitäten. Dabei immer wieder Unterbrechungen, in denen mögliche Kandidaten in ihrem jeweiligen Umfeld gezeigt werden. Abschließend der Blick in das Auto von Pietro Lombardi und Oana Nechiti – bei denen es etwas rasanter hergeht. Eine witzige Gegenüberstellung der Jurymitglieder!

2. Preis: hr: So fett war der WORLD CLUB DOME 2019!

Beste Regie

1. Preis
Das Erste: Schnappschüsse zur Weihnachtszeit 2018

Das Erste hat in den "Schnappschüssen zur Weihnachtszeit 2018" Weihnachtsmomente festgehalten und dabei einen unüblichen Blickwinkel eingenommen. In vier Spots verknüpft der Regisseur "Besinnliches mit Heiterem", "Schrilles mit Stimmungsvollem" und löst "Schnelligkeit und Hast in Behutsamkeit und Geborgenheit" auf. Da entpuppt sich der Weihnachtsbaum, den die Kleinen liebevoll geschmückt haben, als der schlafende Opa oder der stressige Tannenbaumkauf wird zu einem spaßigen Abenteuer. Gefühlvoll, anders und besinnlich!

2. Preis: RTL: Deutschland sucht den Superstar
3. Preis: RTLzwei: Köln 50667 – Fanvideo

Eyes & Ears Spezialpreise 2019

ZDF: Kulturspots

Kultur zum Anschauen und Besuchen! Film Deluxe hat für das ZDF Kulturspots produziert, die das weite Feld der deutschen Kulturschätze beleuchten. Nicht nur bekannte Orte und Künstler werden in den Fokus gerückt, sondern auch unbekanntere kulturelle Highlights. Dabei ist besonders die Kameraführung und die Regie wunderbar gelungen: Jeder Ort wird aus einem individuellen Blickwinkel auf sehr ästhetische Art und Weise gezeigt. Dadurch wird die Neugier bei den Zuschauern geweckt. Großartige kreative Leistung!

Superunion: BBC Two

BBC Two hat sich durch das Rebrand sichtbar von der großen Schwester abgehoben und ganz nebenbei jede Menge Coolness und Einzigartigkeit dazugewonnen. Die vielen unterschiedlichen Stimmungen des Programms werden abstrakt in den Elementen eingefangen. Passend zur Idee, wurde die beste Produktionsart – ob traditionelle Stop-Trick-Animation oder modernes CGI – für eine hochwertige Umsetzung gewählt. Abgerundet werden die filmischen Elemente mit einem einzigartigen Sound-Design, einer klaren Audio-Kennung und Typografie mit Wiedererkennungswert. Trotz der individuell gestalteten Einzelteile, bildet das Senderdesign durch die markante Kurve der 2 ein Ganzes und macht so aus der 2 das stärkste Brandingtool des Senders.

Atresmedia: ANTENA 3 – News Vocation

Nachrichten bestehen nicht allein aus den täglichen Neuigkeiten, sondern leben auch von den Personen, die sie vortragen: Nachrichtensprecher, die in ganz unterschiedlichen Situationen zu Journalisten berufen wurden und jetzt für diesen Beruf brennen. Antena 3 hat seine News- Gesichter interviewt und aus den jeweiligen Aha!-Momenten, eine Kampagne geschaffen, die dem Sender noch mehr Persönlichkeit einhaucht. Eine tolle Idee, wunderbar mit animierten Illustrationen umgesetzt!