Foto: VoxSchon auf dem Weg zur Jahrespressekonferenz von VOX stieg die Spannung. Nicht aber wegen den möglichen neuen Formaten und Serien. Es lag viel mehr am Stau der kilometerlangen Elbschaussee - der einzigen Verbindungsstraße zwischen Hamburgs Innenstadt und der außerhalb in Blankenese gelegenen Elb Lounge. Dorthin hatte VOX geladen. Zur Jahrespressekonferenz.

Im Ambiente einer herrschaftlichen Villa am Stadtrand begrüßte VOX-Geschäftsführer Frank Hoffmann mit dem Versprechen, dass sein Sender auch in der kommenden Saison nicht in die Breite gehen werde. Aus den Programmspitzen wolle man wachsen. Ein Trailer führte dann auch die höchsten Marktanteile der wichtigsten Produktionen vor. Hoffmann ergänzte mit Diagrammen und erklärt die Position von VOX kurz und knapp: "Wir sind die Nummer Eins in der zweiten Liga".

"Das perfekte Dinner" zeige hervorragend, wie VOX seine Hausaufgaben erfüllt hat. Den Erfolg führt man jetzt auch in der Primetime weiter. Am 21. August startet "Das perfekte Promi Dinner". Die erste Runde stimmt werktäglich mit fünf Promis auf die zweite Runde am Sonntagabend ein. Am 27. August zeigt VOX dann erstmals um 20.15 Uhr "Das perfekte Promi Dinner" in der Primetime.

Weitere neue Primetime-Eigenproduktionen sind z.B. "Top Dog - Deutschland sucht den Superhund". Zwölf Hunde kämpfen ab Herbst dienstags um 21.15 Uhr in dieser tierischen Castingshow um den Sieg. Zum ersten und einzigen Mal sieht man Unverständnis bei einigen anwesenden Journalisten. Auf mehr Sympathie trifft die für Frühjahr 2007 geplante Adaption des britischen Formats "Jamies Kitchen".

Tim Mälzer bildet ein Team arbeitsloser Köche aus und eröffnet ein Restaurant. Von der Locationsuche bis zur Eröffnung sind die Zuschauer dabei - so wie es Englands junger Starkoch Jamie Oliver auch schon tat. Ein Sendeplatz für "Tims Team" steht noch nicht fest. "Mein Traumhaus am Meer" vereinbart Makler-Dokusoap und Reisereportage - und startet ebenfalls im Frühjahr 2007.