Während die Champions League auch in den kommenden Jahren, mit Ausnahme des Finalspiels, im Pay-TV beheimatet bleiben wird, stehen die Chancen gut, dass zumindest die Europa League weiterhin frei empfangbar bleiben wird. Am Dienstag machten erste Spekulationen die Runde, wonach sich RTL die Rechte an dem Wettbewerb gesichert hat.

Laut "Bild" soll das Paket sogar üppiger ausfallen als bisher: Einem Bericht zufolge darf sich RTL ab der Saison 2021/22 sogar zwei Spiele pro Woche aussuchen und damit eines mehr als bisher. Auf DWDL.de-Nachfrage hält sich der Sender bedeckt. "Wir kommentieren die Spekulationen nicht", erklärte ein RTL-Sprecher. Nach DWDL.de-Informationen wird eine offizielle Bekanntgabe derzeitigen Planungen zufolge nicht mehr vor Weihnachten erfolgen.

Die Mediengruppe RTL Deutschland hält die Free-TV-Rechte an der Europa League seit der vergangenen Saison und zeigte die Spiele anfangs hauptsächlich beim Spartensender Nitro. Zuletzt hat wurden die Live-Übertragungen allerdings immer häufiger sogar im Hauptprogramm übertragen. Im Pay-TV liegen die Übertragungsrechte bei DAZN, das mit der "GoalZone" auch eine Konferenz anbietet.

Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass sich DAZN ab der Saison 2021/22 die Champions-League-Rechte gesichert hat. Abgesehen von einem Topspiel am Dienstag wird der Streamingdienst fortan sämtliche Partien zeigen, während Sky außen vor bleibt. 

Mehr zum Thema