Nachdem RTL für den Februar neue Formate für die Daytime angekündigt hat (DWDL.de berichtete), will auch Vox im kommenden Jahr frische Akzente im Nachmittagsprogramm setzen. Zu Jahresbeginn werden gleich zwei neue Beautyformate auf dem Sendeplatz um 16:00 Uhr starten, auf dem sonst "4 Hochzeiten und eine Traumreise" läuft. Den Anfang macht am 20. Januar die Sendung "Salonfähig - Wer macht schöner?", in der sich wöchentlich fünf Salonbesitzer einem Wettbewerb um 3.000 Euro stellen.

Nach bewährtem "Dinner"-Muster stellen sie sich dem Urteil ihrer Konkurrenten. Jeden Tag versucht einer der Beauty-Experten, die Konkurrenz vom eigenen Salon zu überzeugen. In den Bewertungskategorien "Ambiente", "Treatments" sowie "Angebot und Preis" können jeweils bis zu zehn Punkte erreicht werden. Nur wer in allen drei Kategorien bei seinen Mitstreitern zu glänzen weiß, kann sich auch den Wochensieg sichern.

Neu ist die Idee übrigens nicht: Schon im Frühjahr 2016 versuchte sich Vox am Nachmittag unter dem kurios anmutenden Titel "Spa Wars" an einem ähnlichen Konzept. Mit Tower Productions steht diesmal übrigens dieselbe Firma hinter der Show wie damals. Im Schnitt brachte es "Spa Wars" vor knapp vier Jahren auf nur etwas mehr als fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Nach zehn Folgen ging es erst mal nicht weiter - bis jetzt.

Am 17. Februar steht schließlich mit "Let's Glow - Die Make-up-Challenge" der nächste Vox-Neustart in der Daytime an. Darin sucht der Hair- und Make-up-Artist Boris Entrup, der schon für Naomi Campbell und Angelina Jolie arbeitete, nach Talenten, die zu jeweils zwei Mottos Make-up-Looks mitsamt Hairstyling kreieren. Er bewertet die Leistungen der Kandidaten und steht ihnen während der Challenges auch als Mentor zur Seite.

Darüber hinaus erhält Entrup in jeder Woche abwechselnd die Unterstützung von zwei Co-Jurorinnen unterstützt: Mit dabei ist Alicja Lisiak, die jahrelang mit ihm auf der Berliner Fashion Week zusammenarbeitete, und Susanne Krammer, die das Online-Magazin "junemag" gegründet hat. Der Wochensieger darf sich über 1.000 Euro und ein gefülltes Beautycase freuen. Produziert wird "Let's Glow" von RTL Studios, das bislang als Norddeich TV firmierte.