Lutz Marmor © NDR/ Krafft Angerer
Der scheidende NDR-Intendant blickt zurück

Marmor: Lenas ESC-Sieg als Highlight der Karriere

 

Mitte Januar hört Lutz Marmor als NDR-Intendant auf, elf Jahre lang wird er dann als oberster Chef des Unternehmens tätig gewesen sein. Gegenüber der dpa hat er nun Lenas ESC-Sieg als Highlight seiner Karriere bezeichnet.

von Timo Niemeier
26.12.2019 - 10:51 Uhr

In wenigen Wochen übergibt Lutz Marmor den Staffelstab: Mitte Januar hört der langjährige NDR-Intendant auf, sein Nachfolger wird Joachim Knuth. Gegenüber der Nachrichtenagentur dpa hat Marmor nun auf seine elfjährige Amtszeit als NDR-Chef zurückgeblickt und Lena Meyer-Landruts ESC-Sieg im Jahr 2010 als Highlight seiner Karriere bezeichnet. Lena setzte sich damals mit der Hilfe von Stefan Raab in Oslo gegen die Konkurrenz durch, im Jahr darauf fand der Song Contest in Deutschland statt. 


"Das war ein tolles Erlebnis und eine tolle Stimmung in Deutschland. Wann fährt ein Intendant schon mal an Menschenmengen vorbei - mit deutschen Fans?", sagte Marmor gegenüber der dpa. Der NDR-Intendant war in dem Autokorso dabei, mit dem die ESC-Siegerin nach ihrer Rückkehr damals durch ihre Heimatstadt Hannover gefahren wurde.

Marmor will nach dem Ende seiner Amtszeit erst einmal zwei Monate lang Pause machen. "Das knappste Gut für mich ist derzeit Zeit. Und die will ich dann erstmal genießen", so der scheidende NDR-Intendant. 

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Redaktionsvolontär (m/w/d) Film und TV in Hamburg Social Media Redakteur (w/m/d) für "Big Brother 20" in Köln Kameramann/-frau (m/w/d) in Frankfurt am Main Kamera-Volontär (m/w/d) in Unterföhring bei München Aufnahmeleitung-Assistenz in Köln Chef vom Dienst (m/w/d) in München Redakteur (m/w/d) Sozialreportage und Dokusoap in München Praktikant (m/w/d) Redaktion Dokusoap und Reportage in München Redakteure (w/m/d) Redaktion NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln Volontär Online-Redaktion (m/w/d) in Berlin Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Produktionsleiter (m/w/d) in Köln Cutter/Editor (m/w/d) in Köln Redakteur / Reporter (m/w/d) in Mainz / Frankfurt am Main Produktionsassistenz (w/m/d) in Hamburg Produktionsassistenz (m/w/d) in München HR-Manager (m/w/d) in Hürth bei Köln Leitender Redakteur (m/w/d) Spendenmarathon (infoNetwork) in Köln Casting-Redakteur (w/m/d) Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Geschäftsführung (m/w/d) in Potsdam Social Media Redakteur (m/w/d) – Schwerpunkt Bewegtbild in Berlin Video Editor / Cutter / Mediengestalter (m/w/d) - Festanstellung in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in 20h/Woche-Teilzeit (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) Recherche und MAZ-Erstellung in Köln License and Contracts Manager (m/w/d) in München Justiziar/in (m/w/d) in Köln Chef vom Dienst (m/w/d) Red Button / HBB TV (infoNetwork) in Köln Storyliner (w/m/d) für "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Editor (w/m/d) für Storydepartment von "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Aktuelles rund um Audio - präsentiert von der WDR Mediagroup. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 2 mal 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.