Constantin Medien gibt es ab sofort nicht mehr, am Donnerstag wurde die 2019 auf der Hauptversammlung des Unternehmens beschlossene Namensänderung in das Handelsregister eingetragen. Ab sofort hört der Konzern auf den Namen Sport1 Medien AG. Mit der Umfirmierung wird auch eine Änderung des Unternehmensgegenstands wirksam. Künftig will man sich noch stärker auf seine digitalen Aktivitäten konzentrieren. Den Vorstand der Sport1 Medien AG bilden weiterhin Olaf Schröder als Vorstandsvorsitzender und Matthias Kirschenhofer als Vorstand Recht und Finanzen.

Die neue Sport1-Medien-Gruppe decke die gesamte Wertschöpfungskette im Sport ab, heißt es vom Unternehmen. Neben der Sport1 GmbH, zu der neben dem Sender seit Dezember auch der gesamte Vermarktungsbereich der früheren Sport1 Media GmbH gehört, sind auch die Magic Sports Media GmbH (Wetten, Poker), die Match IQ GmbH (Sport-Events), die Plazamedia GmbH (Produktion) und sowie die Leitmotif Creators GmbH (Agentur) Teil des Konzerns. 

"Die Umfirmierung ist der nächste logische Schritt unserer Zukunfts- und Wachstumsstrategie", sagt Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH. "Wir erzählen emotionale Geschichten mit unserem anerkannten sportjournalistischen Knowhow und unseren Kompetenzen in den Bereichen Medien, Produktion, Digital, Vermarktung und Event. Sport1 ist als Sportmedienmarke mit einer hohen Bekanntheit auch im Endkonsumentenmarkt fest etabliert und trägt Pioniergeist und Innovationskraft in der DNA. Diesen starken Markenkern wollen wir auch auf Konzernebene mit dem neuen Namen Sport1 Medien AG ausdrücken."