Es war das wohl offenste Geheimnis der Fernsehbranche in den vergangenen Monaten: Schon kurz nach dem ProSiebenSat.1-Abschied von Eun-Kyung Park sickerte durch, dass die erfahrene TV-Managerin bei Walt Disney anheuern würde (DWDL.de berichtete). Dort hatte man immerhin gerade erst mit Thorsten Braun den Sender- und Sales-Chef des Disney Channels verloren, den es bekanntlich zum Konkurrenten Super RTL ziehen wird.

Nun steht fest: Park geht tatsächlich zum Micky-Maus-Konzern und wird dort fortan als Senior Vice President, General Manager Media für Deutschland, Österreich und die Schweiz das TV- und Direct-to-Consumer-Geschäft verantworten. Der Aufgabenbereich ist groß: In ihrer neuen Funktion kümmert sie sich um den gesamten Media-Bereich, bestehend aus den Fernsehsendern, Ad Sales, Media Distribution sowie den bald in Deutschland startenden Streamingdienst Disney+.

In ihrer neuen Funktion berichtet Park an Country Manager Roger Crotti. "Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir mit Eun-Kyung eine solch erfahrene und visionäre Managerin für unser Unternehmen gewinnen konnten. Sie ist eine digitale Pionierin und bringt strategisch und inhaltlich die wichtigsten Voraussetzungen für diese Position mit, um gemeinsam unser Media-Geschäft für die Zukunft zu entwickeln", sagte Crotti.

Eun-Kyung Park: "Es ist mir eine Ehre, Teil der Disney-Familie zu werden. Es kommen spannende Zeiten auf die Medienbranche zu und ich freue mich sehr darauf, die besten Contents der Welt, sowohl digital als auch linear bestmöglich zu distribuieren und zu vermarkten." Klar ist: Durch den bevorstehenden Start von Disney+ stößt Park zu einer spannenden Zeit zu Disney. Ihre Aufgabe wird es nun auch sein zu klären, welchen Stellenwert dem Free-TV-Sender beigemessen wird, dessen Quoten zuletzt ja deutlich stiegen.

An Erfahrung mangelt es ihr jedenfalls nicht. Von ProSieben Digital führte sie der Weg bei ProSiebenSat.1 einst an die Spitze des Frauensenders Sixx, später arbeitete Park als Sales-Geschäftsführerin bei der SevenOne Ad Factory, ehe sie schließlich für alle digitalen Unterhaltungsangebote des Konzerns verantwortlich zeichnete – nebst eines Platzes in der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1 TV Deutschland. Vor ihrer Zeit bei ProSiebenSat.1 war Park bereits für Bertelsmann tätig.