Es geht einmal mehr zu den Sternen: National Geographic hat bekanntgegeben, dass die zweite Staffel von "Unser Kosmos" am Sonntag, den 15. März Premiere feiern wird. Die Fortsetzung umfasst 13 neue Folgen, in denen sich Moderator und Astrophysiker Neil deGrasse Tyson ein weiteres Mal mit den Mysterien der unendlichen Weiten beschäftigt. Gaststars sind dieses Mal Viggo Mortensen ("Der Herr der Ringe") und Patrick Stewart ("Star Trek").

"Unser Kosmos: Die Reise geht weiter" ist die Neuauflage der bahnbrechenden Doku-Serie von Carl Sagan, die vor knapp 40 Jahren Fernsehzuschauer darüber aufklärte, was im Universum vor sich geht. Das Ziel, Astronomie und Kosmos einem breiten Publikum näherzubringen, steht auch heute im Mittelpunkt der Serie. 

Zu atemberaubenden Weltall-Aufnahmen liefert die Doku-Serie aktuelle Fakten. Die Mischung aus Wissenschaftsdokumentation und cineastisch inszenierter Zukunftsvision möchte durch anschauliche Drama-Elemente sowie moderne Film- und Erzähltechnik überzeugen. 

Als Host geht Neil deGrasse Tyson den größten Fragen der Wissenschaft nach: Welche Geheimnisse verbergen sich im All? Woher kommt das Leben? Welche kosmischen Wege wird die Menschheit in nicht allzu ferner Zukunft einschlagen und welche Entwicklungen sind im nächsten Jahrhundert oder Jahrtausend zu erwarten?

Mit insgesamt vier gewonnenen Emmy Awards konnte die Neuauflage bereits zeigen, dass man mit dem Original mithalten kann. Emmy und Peabody Gewinnerin Ann Druyan, die Witwe von Carl Sagan, fungiert als Autorin, Executive Producer und Regisseurin. Produziert wird die Serie unter anderem von Schauspieler Seth MacFarlane ("Family Guy").