Bereits vor einem Jahr ist der Fernsehfilm "Brexit: The Uncivil War" mit Schauspieler Benedict Cumberbatch im britischen TV bei Channel 4 zu sehen gewesen. 2019 wurde er im deutschsprachigen Raum auch bereits in der Schweiz und Österreich gezeigt - nun hat Sony Channel auch die deutsche TV-Premiere angekündigt. Ausgerechnet am 31. Januar will man den Film unter dem Titel "Brexit: Chronik eines Abschieds" zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr ausstrahlen. An diesem Tag wird Großbritannien aus der EU austreten. 

Der Film erzählt, wie es zum Brexit-Referendum und der Entscheidung der Briten bei der Wahl kommen konnte. Mit dem Politstrategen Dominic Cummings liegt der Fokus des Films auf dem Mastermind der Vote Leave-Kampagne. Der ehemalige britische Premierminister David Cameron nannte Cummings einst "Karrierepsychopath". Gespielt wird er in dem Film von "Sherlock"-Star Benedict Cumberbatch.

In weiteren Rollen neben Cumberbatch zu sehen sind unter anderem Sarah Belcher ("Call the Midwife – Ruf des Lebens"), Lucy Russell ("Toni Erdmann"), Lee Boardman ("Outlander: Die Highland Saga"), John Heffernan ("The Crown") und Simon Paisley Day ("Born A King", "Star Wars: Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers"). Das Drehbuch zum Film stammt von James Graham, um die Regie kümmerte sich Toby Haynes. 

Inhaltlich beschreibt Sony Channel das Brexit-Drama so: Im Sommer 2015 benötigt das Komitee für den Austritt aus der EU einen Kampfhund für seine Kampagne. Die Wahl fällt auf Dominic Cummings (Benedict Cumberbatch), der gerade keinen nennenswerten Job hat. Ein Sieg der Anti-EU-Bewegung scheint aussichtslos, doch Cummings sieht mehr darin als einen hoffnungslosen Fall. Er glaubt, dass er alles schaffen kann, seine Vorbilder sind Napoleon, Bismarck, Alexander der Große. Dabei geht es dem Spin-Doctor mehr ums Gewinnen als um politische Inhalte. Eher zufällig erfindet Cummings den Slogan "Take Back Control", der prompt einschlägt wie eine Bombe. Er rekrutiert Boris Johnson (Richard Goulding) und Michael Gove (Oliver Maltman). Zudem setzt der Politstratege auf ungewöhnliche Methoden wie präzise Wähleransprachen mit Mikro-Targeting. Seinem Gegenspieler Craig Oliver (Rory Kinnear), der mit der Remain-Kampagne betraut wurde, gehen hingegen langsam die Ideen aus. Am 23. Juni 2016 geschieht das Unfassbare: Die EU-Gegner gewinnen das Referendum.