Zum Abschied zog es den langjährigen NDR-Intendant Lutz Marmor nun noch einmal vor die Kamera. An seinem ersten "freien" Tag in dieser Woche übernahm er eine Gastrolle in der ARD-Telenovela "Rote Rosen", die unter seiner Ägide mit bisher über 3.000 Folgen von der Studio Hamburg Serienwerft in Lüneburg produziert wird. In Folge 3084, die voraussichtlich Mitte März 2020 im Ersten ausgestrahlt wird, spielt Lutz Marmor sich selbst.

Johanna Jansen (Brigitte Antonius) verwechselt Marmor in der Folge allerdings mit einem bekannten Proträtmaler und bedrängt ihn, auch von ihr ein Bild zu malen. Der schöne Schlusspunkt der Geschichte: "Zum Schluss bleibt Marmor nur die Flucht." Marmor erklärt zu seinem Ausflug vor die Kamera: "Es hat mir großen Spaß gemacht, einmal direkt an den Dreharbeiten beteiligt zu sein, über die ich als Intendant meist nur am Konferenztisch entschieden habe. Gleichzeitig habe ich wieder einmal erlebt, was die Darstellerinnen und Darsteller leisten. Großen Respekt an das ganze 'Rote Rosen'-Team."