Neben der schon traditionellen Weihnachtsfolge zeigte Vox im Dezember zwei weitere normale Ausgaben von "Kitchen Impossible" außerhalb der normalen Staffel-Programmierung - was sich eher als mäßig gute Idee erwies, blieben sie entgegen des Üblichen doch klar im einstelligen Marktanteils-Bereich. Das soll sich wieder ändern, wenn am 9. Februar dann ganz regulär der außergewöhnliche Koch-Wettbewerb in seine fünfte Staffel starten wird.

Acht neue Folgen stehen auf dem Programm, in denen Tim Mälzer sechs Mal auf neue Gegner trefen wird. Den Anfang macht das Duell mit 2-Sterne-Koch Christoph Kunz, in den weiteren Wochen stellen sich auch die Sterne-Köche Franz Keller, Haya Molcho, Jan Hartwig und Martin Klein erstmals dem Duell mit Mälzer. Eine Revanche gibt's außerdem gegen Max Strohe, der Tim Mälzer im vergangenen Jahr schlagen konnte.

Zwei Highlights hat sich Vox für den Schluss aufgehoben: Am 22. März kommt's zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen Tim Mälzer und Steffen Henssler. Und eine Woche später steht zum Abschluss der Klassiker an, mit dem das Format einst schon begann: Tim Mälzer vs. Tim Raue. Diesmal gibt's dabei etwas ganz besonderes: Erstmals in der Geschichte des Formats werden die beiden vor die exakt gleiche Aufgabe gestellt: Das gleiche Gericht, der gleiche Originalkoch, die gleiche Jury - mit Ausreden wird's diesmal also schwer.

Zum Start der neuen Folgen hat Vox übrigens noch die Ergebnisse einer Fleißarbeit mitgeliefert. Demnach fiel in den bislang 34 Folgen satte 347 Mal der Fluch "F*ckscheiße". Und auch die Feststellung "Backen ist kein Kochen!" bringt es auf ganze 57 Mal, ist also im Schnitt mehr als einmal pro Folge zu hören. Gedreht wurde alles zusammen genommen bislang 364 Tage lang in 51 unterschiedlichen Ländern. 9.500 Musikstücke kamen zum Einsatz, 4.105 Tage lang verbrachten aufsummiert Cutter damit, das Material sendefähig zu machen.