Sebastian Moritz © MG RTL D/Rosa Weigl
Sebastian Moritz wird Head of Social Media

Neuer Social-Media-Chef der MG RTL kommt von Netflix

 

Die Mediengruppe RTL holt sich für ihre Auftritte in den sozialen Netzwerken Verstärkung vom Streamingdienst Netflix. Von dort kommt Sebastian Moritz, der beim Kölner Medienunternehmen nun Head of Social Media wird.

von Timo Niemeier
16.01.2020 - 10:26 Uhr

Sebastian Moritz ist seit Beginn des Jahres neuer Head of Social Media der Mediengruppe RTL Deutschland, das hat das Unternehmen nun bekanntgegeben. Moritz kommt von Netflix, wo er zuletzt im Headquarter in Amsterdam für Social Media und Marketing für die deutschsprachige Region verantwortlich war. Zuvor arbeitete er unter anderem für Snipes und Electronic Arts.  Er berichtet künftig an Jan Rudolph, Chefredakteur Digital bei der Mediengruppe RTL Deutschland.

Zu den Aufgaben von Sebastian Moritz gehören die Umsetzung und Weiterentwicklung der Social-Media-Strategie der Mediengruppe RTL. Im Fokus stehen laut Unternehmensangaben die übergreifenden Aktivitäten für alle Inhalte-Angebote insbesondere auch für die Plattformen TVNow und RTL.de. 

Sebastian Moritz sagt zu seinem neuen Job: "Ich freue mich sehr darauf, nach zwei Jahren im Ausland, mit der Mediengruppe RTL ab sofort einen echten Local Hero tatkräftig unterstützen zu können. Mit der geballten Inhalte-Power der Mediengruppe RTL möchten wir die Menschen auch in den sozialen Medien noch stärker fesseln und ihnen tagtäglich einen echten Mehrwert bieten."

Jan Rudolph ergänzt: "Über 38 Millionen Fans und Follower für die Formate, Sender und digitalen Medien machen die Mediengruppe RTL in Deutschland zum nachgefragtesten Inhaltehaus bei Social Media. Ich freue mich sehr, dass wir mit Sebastian einen exzellenten Social Media und Marketing Experten gewonnen haben. Wir möchten unseren Zuschauern und Usern noch besser zuhören, uns mit ihnen austauschen und sie mit unseren Inhalten auf allen Kanälen begeistern. Mit seiner Leidenschaft für digitale Themen und seinem tiefen Verständnis für Video-Content wird Sebastian dabei wichtige Impulse setzen sowie die Weiterentwicklung und konsequente Umsetzung unserer Strategie vorantreiben. Damit werden wir unsere Position als Local Hero weiter stärken."

 

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Producer*in in Hamburg Praktikant (m/w/d) Motion Design in Unterföhring bei München Garderoben Assistenz (m/w/d) - "Dahoam is Dahoam" in München Junior Online Marketing Manager (m/w/d) in Unterföhring bei München Online Redakteur Sport (m/w/d) in Unterföhring bei München Praktikant (m/w/d) Event Management in Unterföhring bei München Assistenz der Head of Entertainment (w/m/d) in Köln Reisekoordinator (m/w/d) Produktion "Ninja Warrior Germany" (RTL STUDIOS) in Köln Cutter (m/w/d) in Köln CvD/Chef vom Dienst/ Planung (m/w/d) in München Data & Contract Manager (w/m/d) in München Volontär*in im Bereich Entertainment in Hamburg und Köln Produktionsassistenz (m/w/d) Produktion "Ninja Warrior Germany" (RTL STUDIOS) in Köln 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) Dokumentation in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Producer Assistenz (w/m/d) NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln Development-Redakteur (m/w/d) (RTL STUDIOS) in Köln Redakteure (w/m/d) Redaktion NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln Redakteur (m/w/d) in der Abt. Film und Planung innerhalb der Hauptabteilung Film u. Doku in Baden-Baden bei Karlsruhe Redakteur (m/w/d) in der Abt. Serie innerhalb der Hauptabteilung Film u. Doku in Baden-Baden bei Karlsruhe Personaldisponent/Teamassistent (m/w/d) in Hürth bei Köln Volontär (m/w/d) Public Relations in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Aktuelles rund um Audio - präsentiert von der WDR Mediagroup. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 weniger 3 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.