Sebastian Moritz ist seit Beginn des Jahres neuer Head of Social Media der Mediengruppe RTL Deutschland, das hat das Unternehmen nun bekanntgegeben. Moritz kommt von Netflix, wo er zuletzt im Headquarter in Amsterdam für Social Media und Marketing für die deutschsprachige Region verantwortlich war. Zuvor arbeitete er unter anderem für Snipes und Electronic Arts.  Er berichtet künftig an Jan Rudolph, Chefredakteur Digital bei der Mediengruppe RTL Deutschland.

Zu den Aufgaben von Sebastian Moritz gehören die Umsetzung und Weiterentwicklung der Social-Media-Strategie der Mediengruppe RTL. Im Fokus stehen laut Unternehmensangaben die übergreifenden Aktivitäten für alle Inhalte-Angebote insbesondere auch für die Plattformen TVNow und RTL.de. 

Sebastian Moritz sagt zu seinem neuen Job: "Ich freue mich sehr darauf, nach zwei Jahren im Ausland, mit der Mediengruppe RTL ab sofort einen echten Local Hero tatkräftig unterstützen zu können. Mit der geballten Inhalte-Power der Mediengruppe RTL möchten wir die Menschen auch in den sozialen Medien noch stärker fesseln und ihnen tagtäglich einen echten Mehrwert bieten."

Jan Rudolph ergänzt: "Über 38 Millionen Fans und Follower für die Formate, Sender und digitalen Medien machen die Mediengruppe RTL in Deutschland zum nachgefragtesten Inhaltehaus bei Social Media. Ich freue mich sehr, dass wir mit Sebastian einen exzellenten Social Media und Marketing Experten gewonnen haben. Wir möchten unseren Zuschauern und Usern noch besser zuhören, uns mit ihnen austauschen und sie mit unseren Inhalten auf allen Kanälen begeistern. Mit seiner Leidenschaft für digitale Themen und seinem tiefen Verständnis für Video-Content wird Sebastian dabei wichtige Impulse setzen sowie die Weiterentwicklung und konsequente Umsetzung unserer Strategie vorantreiben. Damit werden wir unsere Position als Local Hero weiter stärken."