WDR-Funkhaus Düsseldorf © WDR/Bernd Maurer
Neues Studio für "Volle Kanne"

ZDF zieht in Düsseldorf unter das Dach des WDR

 

Ab Mitte des Jahres wird das ZDF Mieter von mehr als 3.000 Quadratmetern im WDR-Funkhaus Düsseldorf. Das Landesstudio NRW und die "Volle Kanne"-Redaktion ziehen damit unter das Dach des WDR. Verhandlungen darüber liefen schon länger.

von Alexander Krei
22.01.2020 - 15:03 Uhr

Das ZDF zieht in Düsseldorf unter das Dach des WDR: Wie der WDR am Mittwoch bestätitgte, werden das ZDF-Landesstudio NRW und die Redaktion "Service täglich" ab Mitte des Jahres als Mieter über 3.000 Quadratmeter Büro- und Produktionsfläche im Düsseldorfer Funkhaus nutzen.

Sofern die jeweils zuständigen Gremien zustimmen, kommt damit künftig auch das ZDF-Magazin "Volle Kanne" aus dem WDR-Funkhaus. Bis Ende November 2019 wurde von dort auch das ARD-Magazin "Live nach Neun" gesendet. Wegen der unerwartet gestarteten Konkurrenz hatte es nach DWDL.de-Informationen vor zwei Jahren Verstimmungen zwischen ZDF und WDR gegeben, sodass die Umzugspläne erst mal auf Eis gelegt wurden. Seit einigen Monaten sendet "Live nach Neun" aus Köln. 

Nun wurden sich beide Sender also doch noch einig. "Die Vereinbarung von WDR und ZDF ist ein weiteres Beispiel für eine sinnvolle Kooperation öffentlich-rechtlicher Sender und eine Stärkung des Medienstandortes Düsseldorf", erklärte der WDR. Das ZDF wird seinen derzeitigen Standort in Düsseldorf nach dem vollständigen Umzug aufgeben und veräußern.

Die Flächen im Funkhaus wurden frei, da der WDR seine aktuelle Berichterstattung in einem crossmedial arbeitenden Newsroom in Köln gebündelt hat. So werden die "Aktuelle Stunde" und "WDR aktuell" bereits seit November nicht mehr aus Düsseldorf gesendet. Die landespolitische und regionale Berichterstattung des WDR wird allerdings auch weiterhin Düsseldorfer im Funkhaus produziert. 

Hinweis: In einer früheren Version des Artikels haben wir geschrieben, dass "Volle Kanne" und "Live nach Neun" damit bald aus dem WDR-Funkhaus in Düsseldorf kommen. Das ist nicht richtig. "Live nach Neun" wird inzwischen in Köln produziert. 

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Mitarbeiter (m/w/d) Bewerbermanagement in Potsdam Global Event Communication Manager (m/f/d) in Elsbethen/Salzburg Technischer Projekt- und Prozessmanager (m/w/d) in Unterföhring bei München Senior Marketing Manager Sixx (m/w/d) in Unterföhring bei München Praktikant (m/w/d) Business Intelligence in Unterföhring bei München Redakteur / Reporter (m/w/d) in Mainz / Frankfurt am Main Produktionsassistenz (w/m/d) in Hamburg Produktionsassistenz (m/w/d) in München HR-Manager (m/w/d) in Hürth bei Köln Leitender Redakteur (m/w/d) Spendenmarathon (infoNetwork) in Köln Casting-Redakteur (w/m/d) Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Geschäftsführung (m/w/d) in Potsdam Social Media Redakteur (m/w/d) – Schwerpunkt Bewegtbild in Berlin Video Editor / Cutter / Mediengestalter (m/w/d) - Festanstellung in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in 20h/Woche-Teilzeit (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) Recherche und MAZ-Erstellung in Köln Producer Assistenz (w/m/d) NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln License and Contracts Manager (m/w/d) in München Justiziar/in (m/w/d) in Köln Chef vom Dienst (m/w/d) Red Button / HBB TV (infoNetwork) in Köln Storyliner (w/m/d) für "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Editor (w/m/d) für Storydepartment von "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Chef vom Dienst (m/w/d) in München Redakteur (m/w/d) Sozialreportage und Dokusoap in München Praktikant (m/w/d) Redaktion Dokusoap und Reportage in München Sachbearbeiter Lizenzabrechnung (w/m/d) in Unterföhring bei München Volontär Online-Redaktion (m/w/d) in Berlin Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Producer*in in Hamburg Assistenz der Head of Entertainment (w/m/d) in Köln Cutter (m/w/d) in Köln
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Aktuelles rund um Audio - präsentiert von der WDR Mediagroup. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 6 - 2 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.