Nach der Comedy "Arthurs Gesetz" und der Mockumentary "Andere Eltern" kündigt TNT Comedy nun ihre dritte Eigenproduktion an: "The Mopes", in der psychische Erkrankungen im Mittelpunkt stehen und beleuchtet werden. Der Dreh für die mit UFA Fiction produzierten sechs Halbstünder soll im Sommer beginnen. Für die Hauptrolle wurde Nora Tschirner ("Tatort") besetzt. 

Über den genaueren Inhalt wurde bereits verraten, dass Tschirner in die Rolle von Monika schlüpft. Sie ist eine effiziente, organisierte Frau, die kurz vor der Beförderung steht und plötzlich Mat über den Weg läuft, einem Singer-Songwriter, der mit seinem Job einigermaßen erfolgreich unterwegs und ebenso einigermaßen glücklich vergeben ist. Ihre Welten geraten mit ihrem Aufeinandertreffen aus den Fugen - vor allem, weil Monika die mittelgradige Depression von Mat ist. Während der Musiker glaubt, die neue Frau in seinem Leben zu halluzinieren und versucht, Monika schnellstmöglich loszuwerden, fürchtet diese um ihren Status: Dass ein Fall sie sehen kann, ist äußerst bedenklich – sie ist schließlich keine Schizophrenie!

"Psychische Erkrankungen sind ein relevantes Thema, dem wir in 'The Mopes' Raum geben", so Anke Greifeneder, Vice President Original Productions der TNT-Sender EMEA. "Wir nehmen sie ernst aber auch auseinander. Denn Comedy kann Tabus auf ganz eigene Art begegnen und eröffnet so die Möglichkeit über Humor Berührungsängste abzubauen."

UFA Fiction wird durch Produzentin Nataly Kudiabor vertreten: "Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit mit TNT Comedy und den phantastischen Kreativen vor und hinter der Kamera. Mit 'The Mopes' eröffnet uns Ipek Zübert erzählerisch ganz neue Möglichkeiten, da wir in der Serie erstmals die Perspektive einer Erkrankung einnehmen und dazu noch ihre ganze Welt miterzählen."

Ipek Zübert ("Bruder - Schwarze Macht") ist für das Konzept sowie für die Bücher hinter "The Mopes" verantwortlich. Die Regie wurde an Christian Zübert ("Bad Banks") übergeben. Neben Greifeneder ist auch Hannes Heyelmann als ausführender Produzent seitens TNT Comedy zuständig.