© DWDL © FAZ
Digitales im Gremium verankert

Carsten Knop folgt auf D'Inka als "FAZ"-Herausgeber

 

Nachdem sich Werner D'Inka zum 31. März in den Ruhestand verabschiedet, rückt Carsten Knop neu in den Herausgeberkreis der "FAZ" auf. Knop war bislang Chefredakteur Digitale Produkte der "FAZ".

von Uwe Mantel
28.01.2020 - 17:10 Uhr

Der Nachfolger für Werner D'Inka im Herausgeberkreis der "FAZ" steht fest: Ab dem 1. April wird Carsten Knop neu in das Gremium eintreten. D'Inka, der seit 2005 zuständiger Herausgeber für die Rhein-Main-Zeitung war, verabschiedet sich in den Ruhestand. Mit der Berufung Carsten Knops, der bislang Chefredakteur Digitale Produkte war, wolle man auch die große strategische Bedeutung unterstreichen, die die digitale Transformation für die "FAZ" habe. Der Posten des Chefredakteurs Digitale Produkte entfällt künftig, Knop wird auch in neuer Rolle alle digitalen Aktivitäten des Hauses koordinieren.

Dem Herausgeberkreis gehören neben Knop auch künftig Gerald Braunberger, Jürgen Kaube und Berthold Kohler an. Die Herausgeber bestimmen die politische, wirtschaftspolitische und kulturelle Linie aller journalistischen Publikationen, die im Verlagshaus Frankfurter Allgemeine Zeitung erscheinen. Knop absolvierte 1993 schon sein Volontariat bei der "FAZ", 1996 trat er in die Wirtschaftsredaktion ein, von 1999 bis 2003 berichtete er als Wirtschaftskorrespondent aus den USA und verantwortet danach die Unternehmens und bis Ende 2017 auch die Wirtschaftsberichterstattung, ehe er 2018 Chefredakteur Digitale Produkte wurde.

Prof. Dr. Dr. Andreas Barner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der FAZ: "Werner D’Inka hat die 'FAZ' mit großem Engagement, Klugheit und Geschick über viele Jahre mitgestaltet. Für die hohe Qualität seiner eigenen Beiträge und die stets vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit möchte ich mich im Namen des gesamten Aufsichtsrates herzlich bedanken. Werner D’Inka wünsche ich alles Gute für die Zukunft. Carsten Knop wünschen wir einen guten Start in seiner neuen Position und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit."

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Praktikum Requisite (m/w/d) in Köln Praktikant (m/w/d) Transformation & CEO Office in Unterföhring bei München Requisitenassistenz (m/w/d) in Köln Volontariat im Bereich Produktion oder Redaktion in Köln Volontariat im Bereich Produktion in Ismaning bei München Produktionsassistenz (m/w/d) in München HR-Manager (m/w/d) in Hürth bei Köln Leitender Redakteur (m/w/d) Spendenmarathon (infoNetwork) in Köln Casting-Redakteur (w/m/d) Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Geschäftsführung (m/w/d) in Potsdam Social Media Redakteur (m/w/d) – Schwerpunkt Bewegtbild in Berlin Video Editor / Cutter / Mediengestalter (m/w/d) - Festanstellung in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in 20h/Woche-Teilzeit (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) Recherche und MAZ-Erstellung in Köln Producer Assistenz (w/m/d) NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln License and Contracts Manager (m/w/d) in München Justiziar/in (m/w/d) in Köln Chef vom Dienst (m/w/d) Red Button / HBB TV (infoNetwork) in Köln Storyliner (w/m/d) für "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Editor (w/m/d) für Storydepartment von "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Chef vom Dienst (m/w/d) in München Redakteur (m/w/d) Sozialreportage und Dokusoap in München Praktikant (m/w/d) Redaktion Dokusoap und Reportage in München Sachbearbeiter Lizenzabrechnung (w/m/d) in Unterföhring bei München Volontär Online-Redaktion (m/w/d) in Berlin Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Producer*in in Hamburg Assistenz der Head of Entertainment (w/m/d) in Köln Cutter (m/w/d) in Köln
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Aktuelles rund um Audio - präsentiert von der WDR Mediagroup. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.