2017 ist bei Vox erstmals die Doku "Die wunderbare Welt der Kinder" zu sehen gewesen. Inzwischen heißt die Reihe "Wir werden groß" und der Sender wird ab dem 2. März zwei neue Ausgaben am Montagabend zur besten Sendezeit ab 20:15 Uhr ausstrahlen. Nun hat Vox aber auch angekündigt, das Format auszubauen. So soll "Wir werden groß!" zu einer Langzeit-Doku gemacht werden. 


Das heißt konkret: Der Sender wird die zwölf Kinder beim Erwachsenwerden begleiten und ihre ganz individuelle Entwicklung auch in den nächsten Jahren dokumentieren. Die langfristig angelegte Dokumentation gäbe damit erstmals im deutschen Fernsehen tiefgehende Antworten auf die großen Fragen des Erwachsenwerdens, heißt es vom Sender. Ablaufen soll das alles wissenschaftlich fundiert: Begleitet werden die Dokumentationen weiterhin von den Entwicklungspsychologen Prof. Dr. Sabina Pauen und Prof. Dr. Moritz Daum. 

Neben der Entwicklung der Kinder gibt es künftig in jedem Jahr ein Schwerpunktthema. So geht es in den für 2020 geplanten Folgen von "Wir werden groß!" um das Thema Familie: Der Vater der Zwillinge Eric und Victor lebt in Amerika, sieht seine Söhne nur zwei Mal im Jahr. Paulina hat ihren Vater nie kennengelernt. Seans Vater ist an Krebs gestorben. Aliya bekommt ihr drittes Geschwisterchen. Wie gehen die 8- und 9-Jährigen mit den Veränderungen in ihren Familien um? Was denken sie über Scheidung, Patchwork-Familien, Krankheit und Tod? Wie stark werden die Kinder wirklich von Eltern und Geschwistern geprägt? Und warum scheitern manche Familien, während andere gut funktionieren? 

Produziert wird die "Wir werden groß!" von der sagamedia Film- und Fernsehproduktion GmbH.