© DWDL © Mediengruppe Frankfurt
Ehepaar Friedrich baut um

CR-Wechsel bei "Berliner Zeitung" und "Berliner Kurier"

 

Bei "Berliner Zeitung" und "Berliner Kurier" hat künftig nur noch Matthias Thieme das Sagen, er war gerade erst von den Neu-Verlegern Friedrich installiert worden. Die zwei weiteren Chefredakteure verlassen nun das Unternehmen.

von Timo Niemeier
10.02.2020 - 15:39 Uhr

Im September 2019 hat die Mediengruppe DuMont den Berliner Verlag an das Ehepaar Friedrich verkauft, die zuvor nichts mit Journalismus zu tun hatten (DWDL.de berichtete). Seither stehen die Neu-Verleger immer wieder in der Kritik, einmal wegen der Stasi-Vergangenheit von Holger Friedrich, aber auch weil man andere Interessenkonflikte nicht öffentlich gemacht hatte. Nun macht man mit einer Personalie Schlagzeilen. 

So wird Matthias Thieme ab sofort alleiniger Chefredakteur von "Berliner Zeitung" und "Berliner Kurier". Er verantwortet ab sofort mit Herausgeber Michael Maier die Weiterentwicklung der Print- und Online-Ausgaben der beiden Titel. Chefredakteur war Thieme bislang auch schon - allerdings erst seit dem 1. Februar. Im Herbst des vergangenen Jahres wurde bekannt, dass das Ehepaar Friedrich Thieme ins Unternehmen holt, er sollte sich schwerpunktmäßig aber "nur" um digitale Produkte bei der "Berliner Zeitung" kümmern. Nun hat er künftig bei beiden Titeln die inhaltliche Verantwortung. Zuvor arbeitete Thieme als Co-Chef bei der "Frankfurter Neuen Presse". 

Die bisherigen Chefredakteure der beiden Titel, Jochen Arntz und Elmar Jehn, verlassen den Verlag und werden sich neuen Aufgaben widmen, heißt es vom Unternehmen. "Der Berliner Verlag dankt Jochen Arntz und Elmar Jehn für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit und ihr Engagement für die Titel des Verlags. Der Verlag würdigt insbesondere ihren Beitrag in der Phase des Übergangs des Berliner Verlages aus der DuMont-Mediengruppe in ein unabhängiges Berliner Medienhaus", heißt es vom Unternehmen.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Audio Sales-Manager (m/w/d) in Leipzig Praktikum Data & Audience Intelligence in Köln Redakteur/Reporter (m/w/d) Investigativer Journalismus & Dokumentationen (infoNetwork) in Köln Praktikum Redaktion "Extra" ab März 2020 (infoNetwork) in Köln Reisekoordinator (m/w/d) in Unterföhring bei München Redakteur / Reporter (m/w/d) in Mainz / Frankfurt am Main Produktionsassistenz (w/m/d) in Hamburg Produktionsassistenz (m/w/d) in München HR-Manager (m/w/d) in Hürth bei Köln Leitender Redakteur (m/w/d) Spendenmarathon (infoNetwork) in Köln Casting-Redakteur (w/m/d) Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Geschäftsführung (m/w/d) in Potsdam Social Media Redakteur (m/w/d) – Schwerpunkt Bewegtbild in Berlin Video Editor / Cutter / Mediengestalter (m/w/d) - Festanstellung in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in 20h/Woche-Teilzeit (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) Recherche und MAZ-Erstellung in Köln Producer Assistenz (w/m/d) NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln License and Contracts Manager (m/w/d) in München Justiziar/in (m/w/d) in Köln Chef vom Dienst (m/w/d) Red Button / HBB TV (infoNetwork) in Köln Storyliner (w/m/d) für "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Editor (w/m/d) für Storydepartment von "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Chef vom Dienst (m/w/d) in München Redakteur (m/w/d) Sozialreportage und Dokusoap in München Praktikant (m/w/d) Redaktion Dokusoap und Reportage in München Sachbearbeiter Lizenzabrechnung (w/m/d) in Unterföhring bei München Volontär Online-Redaktion (m/w/d) in Berlin Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Producer*in in Hamburg Assistenz der Head of Entertainment (w/m/d) in Köln Cutter (m/w/d) in Köln
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Aktuelles rund um Audio - präsentiert von der WDR Mediagroup. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.