WaPo Bodensee © ARD/Laurent Trümper
Neue Staffel

"WaPo Bodensee" nimmt ab Ende März ihren Dienst auf

 

Gerade erst ist mit "WaPo Berlin" eine neue Serie am Dienstagvorabend des Ersten gestartet. Wenn alle Folgen gezeigt sind, übernehmen die Kollegen der "WaPo Bodensee" den Sendeplatz. Das Erste zeigt davon die mittlerweile vierte Staffel.

von Timo Niemeier
11.02.2020 - 15:09 Uhr

Das Erste hat den Sendetermin der vierten "WaPo Bodensee"-Staffel in Aussicht gestellt. Der Sender wird insgesamt acht neue Folgen ab dem 24. März immer auf dem etablierten Sendeplatz am Dienstagvorabend ab 18:50 Uhr zeigen. "WaPo Bodensee" übernimmt damit Ende März den Sendeplatz von seinem Ableger "WaPo Berlin", das erst Ende Januar startete. Nach einem guten Start gingen in Woche zwei aber schon viele Zuschauer verloren. Noch hat die Serie aber Zeit, um sich auf einem zufriedenstellenden Niveau einzupendeln. 


Von "WaPo Bodensee" ist es die mittlerweile vierte Staffel. Mit durchschnittlich 9,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum lief es für die Serie im vergangenen Jahr so gut wie noch nie, die acht Folgen wurden damals von 2,23 Millionen Menschen gesehen. Mit nur 4,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lief es beim jungen Publikum aber ziemlich schlecht, auf diesem Niveau lag die Serie schon in den beiden Jahren zuvor. Produziert wird "WaPo Bodensee" von der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft.

Das Erste hatte im vergangenen Jahr übrigens gleich 16 neue Folgen von "WaPo Bodensee" in Auftrag gegeben. Nach der Ausstrahlung der kommenden Staffel hat man also noch weitere neue Episoden in der Hinterhand. Neu mit dabei ist in der kommenden Staffel Max König, der Jakob Frings spielt. Er ersetzt Simon Werdelis, der bislang Pirmin Spitznagel verkörpert hat. Zum Auftakt stimmt die Stimmung zwischen Frings und Julia (Wendy Güntensperger) allerdings noch überhaupt nicht. Schon bei seiner Ankunft im Büro zeigt sie ihm demonstrativ die kalte Schulter. Jakob ist so ganz der Gegensatz zu dem bescheidenen, akribischen Pirmin, dem Julia nachtrauert. Jakob weiß um seinen Charme und lässt alle wissen, dass er erfolgreich in Frankfurt am Main undercover gearbeitet hat. 

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Praktikum Requisite (m/w/d) in Köln Praktikant (m/w/d) Transformation & CEO Office in Unterföhring bei München Requisitenassistenz (m/w/d) in Köln Volontariat im Bereich Produktion oder Redaktion in Köln Volontariat im Bereich Produktion in Ismaning bei München Produktionsassistenz (m/w/d) in München HR-Manager (m/w/d) in Hürth bei Köln Leitender Redakteur (m/w/d) Spendenmarathon (infoNetwork) in Köln Casting-Redakteur (w/m/d) Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Geschäftsführung (m/w/d) in Potsdam Social Media Redakteur (m/w/d) – Schwerpunkt Bewegtbild in Berlin Video Editor / Cutter / Mediengestalter (m/w/d) - Festanstellung in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in 20h/Woche-Teilzeit (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) Recherche und MAZ-Erstellung in Köln Producer Assistenz (w/m/d) NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln License and Contracts Manager (m/w/d) in München Justiziar/in (m/w/d) in Köln Chef vom Dienst (m/w/d) Red Button / HBB TV (infoNetwork) in Köln Storyliner (w/m/d) für "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Editor (w/m/d) für Storydepartment von "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Chef vom Dienst (m/w/d) in München Redakteur (m/w/d) Sozialreportage und Dokusoap in München Praktikant (m/w/d) Redaktion Dokusoap und Reportage in München Sachbearbeiter Lizenzabrechnung (w/m/d) in Unterföhring bei München Volontär Online-Redaktion (m/w/d) in Berlin Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Producer*in in Hamburg Assistenz der Head of Entertainment (w/m/d) in Köln Cutter (m/w/d) in Köln
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Aktuelles rund um Audio - präsentiert von der WDR Mediagroup. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 weniger 3 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.