Der WDR hat angekündigt, dass Stefanie Drinhausen neue Finanzchefin des Unternehmens wird. Sie tritt ihren Job zum 1. September an und folgt damit auf Michael Krüßel, der im April als Geschäftsführer zum Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio wechseln wird. In der Übergangsphase übernimmt Heike Besten-Langel, die bisherige Stellvertreterin, die Leitung der Hauptabteilung Finanzen des WDR. 


Mit Drinhausen hat sich der WDR langfristig für eine externe Lösung entschieden. Die ausgebildete Diplom-Kauffrau, Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin arbeitet seit sieben Jahren als Ressortleiterin Rechnungswesen bei der Alliance Healthcare Deutschland AG. Zuvor war die Finanzexpertin 16 Jahre bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG beschäftigt.

Verwaltungsdirektorin Katrin Vernau sagt zur Personalie: "Mit Stefanie Drinhausen gewinnt der WDR eine hervorragende Fachfrau, eine erfahrene Führungskraft und eine überzeugende Persönlichkeit. Nach dem Wechsel von Michael Krüßel zum Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio sind wir über die Maßen froh, diese wichtige Personalie so schnell und bestmöglich besetzen zu können."