Wenn plötzlich ganz viel Zeit zu Hause verbracht werden muss, fallen allerlei Hobbybeschäftigungen erst einmal aus. Die Küche bietet da einen alternativen Rückzugsort, an dem man sich nun etwas mehr austoben kann. Familien müssen obendrein darauf achten, facettenreich zu kochen, damit das Essen nicht auch noch langweilt. Sternekoch und Fernsehmoderator Nelson Müller möchte mit dem neuen Live-on-Tape-Format "Einfach! Täglich! Kochen!" deshalb ab sofort regelmäßig Tipps und Anregungen schenken, wie das geschafft werden kann. Die erste Folge steht Dienstag um 12 Uhr in der ZDF-Mediathek und bei ZDFbesseresser auf YouTube zur Verfügung. Täglich soll es eine neue Ausgabe geben.

Müller möchte einfache, in 20 bis 40 Minuten fertig gekochte Gerichte präsentieren und stellt dabei die Zutatenliste, das genaue Rezept und Schritt-für-Schritt-Videos zur Verfügung. Die benötigten Zutaten sollen überschaubar und die nötigen Küchenutensilien im 0815-Repertoire vorhanden sein. Müller legt in der ersten Ausgabe mit Reibekuchen und Apfelmus (mittelschwer) los, worauf eine leichte Nudelpfanne (ganz einfach) folgt. Bei dieser Art des "Corona-Cooking" wird auch das richtige Koch-Verhalten in Viren-Zeiten thematisiert: genügend Abstand halten, auf Sauberkeit achten, vor und nach jedem Arbeitsgang die Hände waschen. Produziert wird die Sendung von Story House Productions.

Wer eine Frage hat, kann diese in der Kommentarbox von YouTube stellen - das ZDF verspricht Antworten. Auf dem YouTube-Kanal informiert Nelson Müller zudem bereits am Vortag, welches Rezept für den kommenden Tag ansteht, gibt Einkaufslisten heraus und sammelt dazu Fragen und Hinweise der Community.

Den Kanal von "ZDFbesseresser" gibt es seit September vergangenen Jahres. Nelson Müller informiert dort seitdem mit Lebensmittelentwickler Sebastian Lege über wissenswertes zu unseren Nahrungsmittel: "Was ist gesund?", "Was sind die Geheimnisse bekannter Lebensmittel?", und "Wie lässt sich bereits beim Einkaufen der Umwelt helfen?" sind da nur einige Fragen, die beantwortet werden.