Nach dem Tod des französischen Zeichners Albert Uderzo wird Super RTL kurzfristig zwei Asterix-Klassiker ins Programm nehmen. Am Dienstagabend zeigt der Sender um 20:15 Uhr zunächst den Zeichentrickfilm "Asterix - Operation Hinkelstein" aus dem Jahr 1989, direkt im Anschluss folgt "Asterix und die Wikinger". Damit kommt es zum Asterix-Duell, denn bei Kabel Eins wird parallel dazu "Asterix bei den Olympischen Spielen" zu sehen sein.

Albert Uderzo war in der Nacht im Alter von 92 Jahren im Kreis seiner Familie an einem Herzinfarkt verstorben. Gemeinsam mit dem Geschichtenerzähler René Goscinny erschuf er das Asterix-Universum, das seit Generationen ein weltweiter gallischer Dauerrenner ist - bis heute wurden die Comic-Klassiker millionenfach verkauft.

Trauer herrscht auch bei Uderzos langjährigem deutscher Verlag Egmont Ehapa Media. "Die Welt hat einen großen Zeichner verloren. Zugleich bleiben wir reich beschenkt zurück mit den einzigartigen Comic-Geschichten aus Gallien", erklärte der Verlag. "Durch die Abenteuer von Asterix wird Albert Uderzo uns und den Lesern in bunter, humorvoller Erinnerung bleiben. Wir bedanken uns bei ihm für eine vertrauensvolle und außergewöhnliche verlegerische Partnerschaft über ein halbes Jahrhundert und für all seine pointierten Zeichnungen und Geschichten."