Nikolaus Blome hat einen neuen Job. Wie der Spiegel Verlag nun bekanntgegeben hat, wird der Journalist neuer Kolumnist des Nachrichtenmagazins. In seiner Kolumne "Jetzt erst recht(s)" wird Blome ab dem kommenden Montag regelmäßig aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kommentieren. "Nikolaus Blome ist eine starke liberal-konservative Stimme. Ich freue mich, dass wir ihn als Kolumnisten gewinnen konnten", sagt "Spiegel"-Chefredakteur Steffen Klusmann.

Für Blome ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte, bereits zwischen 2013 und 2015 arbeitete er beim "Spiegel", damals als Mitglied der Chefredaktion und Leiter des Hauptstadtbüros. Danach ging er zurück zu Axel Springer und der "Bild"-Zeitung, wo er auch vor seiner Zeit beim "Spiegel" arbeitete. Zuletzt war er bei der "Bild" stellvertretender Chefredakteur und Politik-Chef. Im Zuge der großen Umstrukturierung im Verlag musste im vergangenen Oktober auch Blome gehen (DWDL.de berichtete). 

Blomes erste Zeit beim "Spiegel" war sehr kontrovers, auch intern regte sich viel Widerstand gegen den Mann, der damals von "Bild" kam und einen prominenten Posten erhielt. Der damalige Chefredakteur Wolfgang Büchner wandte sich wegen Blome sogar an die "Spiegel"-Leser und lobte ihn als "hervorragenden Journalisten". Gleichzeitig musste er versichern, dass sich die journalistische Haltung des "Spiegel" nicht verändern werde. Nun also Blomes Rückkehr, die aber wohl weitaus weniger kontrovers verlaufen dürfte, ist er als Kolumnist doch nur einer unter vielen. Ein Stück weit soll Blome wohl auch den im vergangenen Jahr zum "Focus" gewechselten Jan Fleischhauer ersetzen.