Die skandinavische Thriller-Produktion "Himmelstal" wird in wenigen Wochen bei TNT Serie zu sehen sein. Am 19. und 26. Juli werden ab 20:15 Uhr jeweils vier Episoden ausgestrahlt. Die Binge-Sessions wurden damit auf einen Freitag gelegt. In den Hauptrollen sind "Vikings"-Darstellerin Josefin Asplund und Matthew Modine von "Stranger Things" zu sehen. 

Die Krimi-Serie wirft die Frage auf, wie viel Böses in einem steckt. Eine Reise in die Postkartenidylle des Trentino konfrontiert eine junge Schwedin mit der Frage, wozu sie fähig ist, um zu überleben. Dabei geht es zentral um die eineiigen Zwillinge Siri und Helena (beide werden von Josefin Asplund gespielt), die vor Jahren den Kontakt verloren haben. 

Als Siri ihre Schwester unerwartet anruft und zu sich in das Luxus-Sanatorium 'Himmelstal' einlädt, zögert Helena deshalb zunächst. Doch der Wunsch, ihrem tristen Alltag zu entkommen und die Beziehung zu ihrer Schwester zu kitten, überwiegt. Bereits kurz nach ihrer Ankunft wird Helena allerdings klar, dass Siri eigene Ziele verfolgt: Sie gibt sich als Helena aus, um aus der Klinik zu entkommen. Denn in der von dem Psychiater Dr. Fisher (Matthew Modine) kontrollierten Einrichtung ist nichts, wie es auf den ersten Blick scheint.

Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Psychothriller von Marie Hermanson und wurde von Oskar Thor Axelsson ("Trapped – Gefangen in Island") sowie Enrico Maria Artale ("The Third Half") neu interpretiert. Zum Cast zählen neben Modine und Asplund auch Lorenzo Richelmy ("Marco Polo"), Agnieszka Grochowska ("Wanda, mein Wunder") und Richard Brake ("Batman Begins"). Für die Produktion waren Yellow Bird, Fabula Pictures und auch die Tele München Group zuständig.