Foto: DWDLAm 21. Oktober wollte RTL ursprünglich seine Eiskunstlaufshow "Dancing on ice" starten - kündigte zumindest der RTL-Vermarkter IP Deutschland vor einigen Wochen an. Die Reaktion von ProSieben ließ nicht lange auf sich warten: Rein zufällig sollte der Start der fast identisch aufgebauten ProSieben-Eiskunstlaufshow "Stars auf Eis" genau drei Tage eher, nämlich schon am 18. Oktober auf Sendung gehen. Genüsslich sprach ProSieben in der Pressemitteilung auch von der "ersten deutschen TV-Eiskunstlaufshow".

RTL nur die Nummer zwei? "Denkste", dachte man sich wohl bei RTL und zieht den Start seines Formats nun kurzerhand um fast zwei Wochen vor. Der Auftakt von "Dancing on ice" findet nun schon am 9. Oktober um 21:15 Uhr ausnahmsweise an einem Montagabend statt. Weiter geht's dann am ab dem 14. Oktober immer samstags um 21:15 Uhr.


Angsichts dieser Ereignisse fühlt man sich doch ein klein wenig an das Duell zwischen RTL und Sat.1 vor einigen Jahren erinnert, als die beiden sich einen regelrechten Wettlauf lieferten, wer seine Chartshow zuerst ausstrahlt. Mehrfache Sendeplatzverlegungen von "Hit Giganten" und "Ultimativer Chartshow" sorgten damals im Vorfeld für einige Erheiterung.

Offiziell will aber natürlich kein Sender etwas davon wissen, sein Programm an den Entscheidungen anderer Sender auszurichten. So gab sich RTL-Chefin Anke Schäferkordt am Rande der RTL-Programmpressekonferenz in Hamburg im Juli noch betont gelassen. Sie könne noch nicht sagen, ob "Dancing on ice" vor dem ProSieben-Format laufe. Ohnehin würden Entscheidungen unabhängig von Mitbewerbern getroffen, so die RTL-Chefin damals gegenüber DWDL. Ob ProSieben genauso unabhängig von Mitbewerbern den Start von "Stars auf Eis" auch noch einmal vorverlegt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.