Bei dieser Personalie ist der Abschied aus Branchensicht möglicherweise spannender als die Nachfolgeregelung. Doch zunächst einmal teilt die Ad Alliance, Vermarkter von Mediengruppe RTL Deutschland und Gruner+Jahr, am Mittwochvormittag mit: Frank Vogel erhält einen neuen Verantwortungsbereich. Der Chief Marketing Officer der Ad Alliance übernehmt zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben ab sofort die Verantwortung für den Sales-Bereich von Deutschlands größtem Crossmedia-Vermarkter und ist damit für alle Verkaufsbereiche, Verhandlungen mit Mediaagenturen und Kunden sowie die Bereiche Ad+Concept Studio und Marketing verantwortlich.
Vogel folgt damit auf Andreas Kösling, der sich erst im Juni 2019 auf der Bühne der Screenforce Days in Köln von seinem langjährigen Arbeitgeber El Cartel Media verabschiedet hat, weil er - wie wenig später bekannt wurde - zur Ad Alliance an den Rhein wechselte. Doch das Gastspiel dort endet nach weniger als einem Jahr. Die Ad Alliance teilt mit: Kösling verlasse das Unternehmen aus privaten Gründen und gehe zurück nach München. Dort, wo Kösling über Jahre seinen Lebensmittelpunkt hatte, wird er höchstwahrscheinlich statt wie früher in den Münchener Süden künftig eher in den Münchener Norden fahren: In Unterföhring wurde Kösling zuletzt schon gesichtet.
Vor seiner Berufung in die Geschäftsleitung der Ad Alliance im April hat Frank Vogel als Sprecher der Geschäftsleitung von G+J e|MS mit dem Bereich Sales Solutions & Services die Felder Digitalvermarktung, Crossmediale Markenlösungen, Direct Sales und die Marktforschung des Gruner + Jahr-Vermarkters verantwortet. Seine Karriere in der Medienbranche startete er 2005 bei Bauer Media.