Hieronymus Bosch kommt ins frei empfangbare Fernsehen: Ab dem 4. Juli zeigt Kabel Eins immer samstags um 23:15 Uhr zunächst die erste Staffel der Serie als Free-TV-Premiere. Sie lief schon Anfang 2015 bei Amazon Prime Video und war damals eine der ersten Eigenproduktionen des Streaming-Dienstes, inzwischen sind dort sechs Staffeln verfügbar, eine siebte ist bereits bestellt, wird zugleich aber auch das Serienfinale darstellen. "Bosch" kommt in gewisser Weise nun nach Hause, denn produziert wird die Serie von einer ProSiebenSat.1-Tochter: Hinter der Serie steht Fabrik Entertainment, das zu Red Arrow Studios gehört.

In "Bosch" geht es um den LAPD-Kommissar Hieronymus "Harry" Bosch, der lieber auf altbewährte Methoden statt moderne Kriminaltechnik setzt. In der ersten Staffel versucht er, den Mord an einem 13-jährigen Jungen aufklären. Gleichzeitig muss er sich aber vor Gericht verantworten – wegen der Erschießung eines Serienmörders. Und weil er selbst in einen Prozess verwickelt ist, darf er eigentlich nicht arbeiten – tut es aber natürlich dennoch. Die Serie basiert auf der gleichnamigen Roman-Reihe von Michael Connelly.