Ein halbes Jahr nach dem Ende von "4 Blocks" laufen die Arbeiten für eine neue Dramaserie von TNT Serie auf Hochtouren. Anders als bei der gefeierten Mafia-Serie wird diesmal nicht nur in tiefe Abgründe geblickt: Stattdessen verfolgt "Para - Wir sind King", so der Name der neuen Produktion, einen positiven Ansatz - in einer Welt, in der Licht und Schatten eng beieinander liegen, wie WarnerMedia es ausdrückt. Hinter den Kulissen setzt man jedoch auf eine bewährte Partnerschaft: Die sechs einstündigen Episoden entstehen nämlich erneut in Zusammenarbeit mit W&B Television.

Für das Konzept zeichnen Hanno Hackfort, Bob Konrad und Richard Kropf verantwortlich. Die Bücher stammen von Hanno Hackfort, Luisa Hardenberg und Katharina Sophie Brauer. Özgür Yıldırım übernimmt die Regie. Executive Producer sind Quirin Berg, Max Wiedemann und Sven Miehe sowie für TNT Serie Hannes Heyelmann und Anke Greifeneder, die auch die Redaktionsleitung innehat. Das Besondere sei, dass "Para" nicht nur eine, sondern vier junge Frauen mit unterschiedlichen Lebensrealitäten begleitet. "Wir wollen mit 'Para' relevante Themen aufgreifen und diese authentisch erzählen", sagt Greifender im Gespräch DWDL.de. 

Anke Greifeneder© Turner
Im Zentrum der neuen Serie stehen Jazz, Fanta, Hajra und Rasaq. "Sie alle sind im Berliner Wedding groß geworden und seit ihrer Kindheit beste Freundinnen. Die Vier verbindet nicht nur ihre tiefe Freundschaft zueinander, sondern auch der Wunsch das Beste aus ihrem Leben zu machen", so Anke Greifeneder (Foto) über die Story. "Auf diesem Weg haben aber alle mit ganz unterschiedichen Hindernissen und Problemen zu kämpfen und müssen sich schließlich in einem Moment entscheiden, in dem das große Geld und damit auch die vermeintlich große Chance lockt."

Doch weshalb fiel die Wahl des Senders auf "Para"? "Wir suchen immer nach ungewöhnlichen Stoffen", sagt Greifeneder. "Als uns die Idee zur Serie gepitcht wurde, hat uns daran besonders der Fokus auf die vier jungen Frauen begeistert, deren Perspektive so noch nicht erzählt wurde. Gerade deshalb freuen wir uns wieder mit dem selben Team zusammen zu arbeiten, das schon '4 Blocks' mit viel Authentizität erzählt hatVielleicht gibt es ja auch an der ein oder anderen Stelle eine Überschneidung mit der Welt von '4 Blocks'."


Produzent Quirin Berg betont, dass die Serie nah an Charaktere rangeht, "die sonst nie die Heldinnen sind - es aber für uns werden können. Die Faszination der Straße mag an '4 Blocks' erinnern, aber der Blickwinkel ist ein komplett anderer." Anders werden aber auch die Rahmenbedingungen sein, unter denen die Produktion ab dem Spätsommer ablaufen wird. "Zur Zeit stellen uns die Drehvorbereitungen natürlich vor andere Herausforderungen als sonst. Dabei hat die Sicherheit aller Beteiligten für uns oberste Priorität", so Anke Greifeneder von WarnerMedia.

Die Ausstrahlung von "Para - Wir sind King" soll, wenn alles gut geht, im Frühjahr 2021 erfolgen. Es ist nicht das einzige Serienprojekt des Pay-TV-Senders: Mit "Almost Fly" befindet sich auch noch eine Coming-of-Age-Serie in Vorbereitung - ebenfalls produziert von Wiedemann & Berg.