Ehe Iris Berben am 12. August ihren 70. Geburtstag zelebriert, kann sie am Montag, dem 10. August, im ZDF gesehen werden. Dort feiert sie um 20:15 Uhr mit ihrem Thriller "Nicht tot zu kriegen" Premiere. In der ZDF-Auftragsproduktion der Moovie GmbH spielt Berben eine Film-Diva, die mit einem Stalker zurechtkommen muss, der ihr gefährlich nahe kommt. 

Genauer gesagt spielt sie Simone Mankus, eine Frau in ihren besten Jahren, die ihr Leben stets in vollen Zügen genossen hat. Die Showbiz-Ikone ist ein Kind der späten 60er-Jahre, ausgestattet mit Humor, einer sinnlichen Lebenslust, aber auch dem Wehmut einer ganzen Generation, die schon wildere Zeiten erlebt hat. Ausgerechnet jetzt, wo sie mithilfe ihres Sohnes Jonas (Barnaby Metschurat) ihr großes Comeback plant, wird sie von einem Stalker bedroht.

Um Simone zu schützen und den Stalker zu fassen, wird Robert Fallner (Murathan Muslu) engagiert. Der Ex-Hauptkommissar ist nach einem traumatischen Zwischenfall aus dem Dienst ausgeschieden und arbeitet in der Security-Firma seines Bruders (Johannes Zeiler). Fallner vermutet, in Simones Vergangenheit müsse ein Hinweis auf die Identität des Stalkers zu finden sein, doch Simone zeigt sich wenig kooperativ. Die Schauspielerin lebt lieber in ihren Erinnerungen, in früheren Filmen, Liebesaffären und Erfolgen. Erst nach und nach bemerken die Diva und ihr Bodyguard, dass sie mehr gemeinsam haben als gedacht.

Ebenfalls im Cast vertreten sind Katharina Nesytowa, Helgi Schmid und Philipp Hochmair. Agiert wurde unter der Regie von Nina Grosse, die auch das Drehbuch geschrieben hat. Sie betont, dass sie durch den Kriminalroman "Ein Schlag ins Gesicht" inspiriert" wurde und das der Film eine Hommage an Iris Berben und das schillernde München der 60er- und 70er-Jahre sein soll.  Als Executive Producer war Oliver Berben tätig, Produzent ist Jan Ehlert. 

Auch die ARD Degeto hat als Hommage an Iris Berben einen Film zu ihrem 70. Geburtstag gedreht. "Mein Altweibersommer" wird am 12. August um 20:15 Uhr im Ersten zu sehen sein. Darin verkörpert Berben Ebba, eine Frau in ihren besten Jahren auf der Suche nach sich selbst. Dabei will sie alles zurücklassen: Ihre Ehe, ihr Unternehmen, ihr geordnetes Leben.