Wechsel innerhalb der ARD: Torsten Amarell, bislang stellvertretender Hauptredaktionsleiter Unterhaltung beim MDR und als solcher auch unter anderem verantwortlich für die Talkshow "Riverboat", wechselt zum 1. Oktober zum RBB. Dort soll er sich um den Aufbau der so genannten Contentbox "Gesellschaft" kümmern, die aus dem jetzigen Programmbereich "Unterhaltung & Junge Formate" hervorgehen soll. Der Verwaltungsrat des RBB hat die Personalie bereits abgenickt.

RBB-Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus sagt: "In den Contentboxen erstellen wir künftig medienübergreifend Programm, redaktionelle Experten, Mediengestalter, Zielgruppen- und Distributionsmanager arbeiten dort Hand in Hand. Das erfordert völlig neue Abläufe. Torsten Amarell ist genau der Mann, den wir uns für die Planung und Umsetzung einer solchen Aufgabe wünschen."

Amarell selbst sagt zu seinem neuen Job: "Der RBB steht für die intelligente Verzahnung von linearem und digitalem öffentlich-rechtlichem Programm. Das Crossmediale Newscenter, welches derzeit entsteht, ist Blaupause und zukunftsweisendes Konzept zugleich. Ich freue mich, mit einem starken Team und neuen Impulsen diesen Prozess mitgestalten zu können." Seine journalistische Karriere begann Amarell einst bei "logo", den Kindernachrichten von Kika und ZDF. Danach war er unter anderem Chef vom Dienst von "Brisant", Redaktionsleiter des NDR-Magazins "Das!" und seit 2015 eben Redaktionsleiter Talk & Journalistische Unterhaltung bzw. stellvertretender Hauptredaktionsleiter Unterhaltung beim MDR. 


Der Verwaltungsrat des RBB stimmte auf seiner jüngsten Sitzung außerdem noch der Vertragsverlängerung der Wellenchefin von "Fritz", Karen Schmied, zu. Sie bleibt damit Leiterin der Jugendwelle des RBB. Zudem ist der Vertrag von Verena Formen-Mohr verlängert worden. Sie leitet die Hauptabteilung Intendanz des RBB und ist damit unter anderem für die beim RBB angesiedelten ARD-Gemeinschaftseinrichtungen, die Presse- und Marketingabteilungen und die Unternehmensplanung verantwortlich. Formen-Mohr ist zudem in der Leitung der Projekte zum Neubau des Crossmedialen Nachrichtencenters und des Digitalen Medienhauses des RBB.