Ende des Monats wird Vox eine neue Doku-Reihe ins Programm nehmen, für die Übergewichtige über einen längeren Zeitraum hinweg begleitet wurden. Ab dem 27. Juli gibt es montags um 22:15 Uhr insgesamt drei Folgen von "Verdammt schwer! Unser Kampf gegen die Kilos" zu sehen. Produziert wurde das Format von Filmpool.

Für die Sendung haben sich sechs Adipöse zusammengetan, um sich in einer Gruppe auszutauschen, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Zusammen wollen sie sich über Probleme, den hohen Leidensdruck, über kleine Erfolge oder auch Misserfolge im Kampf gegen sich selbst austauschen. 

Die Riege der Teilnehmer reicht von der 17-jährigen Lisa, die gerne eine Schauspielausbildung beginnen würde, über die Transsexuelle Aaliyah, die für ihre lebensverändernde Operation 40 Kilo abnehmen muss, bis hin zur 41-jährigen Alexandra, die dank Magenbypass bereits mehr als 50 Kilo verloren hat.