Logo: RTL; Grafik: DWDL.deNeues Schema am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen? Ein zugegeben schlechter, aber passender Reim für eine Änderung im RTL-Vormittagsprogramm ab Oktober. Die Dokusoap "Meine Hochzeit" und der ehemalige Quoten-Renner und Fernsehpreis-Gewinner "Einsatz in 4 Wänden" müssen Platz machen - die Quoten pendelten zuletzt häufiger um die zehn Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und sind damit deutlich zu niedrig für Fernseh-Marktführer RTL.

Ab dem 9. Oktober ändern die Kölner daher das Vormittagsprogramm. Um 10 Uhr zeigt RTL Wiederholungen des "Strafgericht", welches weiterhin auch vier Stunden später am Nachmittag läuft. Um 11 Uhr - und damit eine halbe Stunde eher als bisher - folgt dann "Unsere gemeinsame Wohnung". Um 11.30 Uhr ist "Mein Baby" künftig das LeadIn für das RTL-Mittagsmagazin "Punkt 12".


Nachdem bereits ProSieben "Do it yourself S.O.S." abgesetzt hat und nur noch in Wiederholungen zeigt, ist dies das zweite tägliche Dekosoap-Format, dass vom Bildschirm verschwindet. Nur VOX hält noch tapfer an "Wohnen nach Wunsch" fest. Sowohl hier als auch bei "Einsatz in 4 Wänden - Spezial" scheint der Trend aber zur Renovierung ganzer Häuser zu gehen.