Auch wenn die britische Serie "Endeavour" bei ZDFneo stets für gute Quoten sorgte, lässt der Sender die Fans mit Blick auf die Fortsetzung schon erstaunlich lange zappeln. Fast drei Jahre liegt die Ausstrahlung der bislang letzten neuen Folgen zurück - und das, obwohl es keineswegs an Nachschub mangelt.

Nun kehrt "Der junge Inspektor Morse", wie die Serie hierzulande heißt, aber doch zurück auf den Bildschirm. ZDFneo wird am 6. September mit der Ausstrahlung der fünften Staffel beginnen. Die neuen Folgen laufen jeweils sonntags um 18:45 Uhr als Free-TV-Premiere. Auch die sechste Staffel soll direkt im Anschluss hinterhergeschoben werden, verspricht der Sender.

Im Original läuft "Der junge Inspektor Morse" beim britischen TV-Sender ITV. Es handelt sich dabei um ein Prequel des Serienklassikers "Inspector Morse, Mordkommission Oxford", der von 1987 bis 2000 produziert worden ist und ebenfalls bei ITV zu sehen war. Die Hauptrolle des Polizisten Endeavour Morse spielt Shaun Evans.


Übrigens: Wer sich schon mal auf die neuen Folgen einstimmen möchte, bekommt derzeit die Gelegenheit dazu. Schon seit einigen Wochen wiederholt ZDFneo sonntags im Vorabendprogramm die bisherigen Folgen der Serie - und erzielt damit überzeugende Quoten. Zuletzt schalteten fast 800.000 Zuschauer ein, wenn Inspektor Morse ermittelt.