Dass Nico Hofmann und die UFA an einer Verfilmung des Wirecard-Skandals arbeiten, ist schon seit einigen Tagen bekannt (DWDL.de berichtete). Inzwischen ist auch klar, dass man das 90-minütige Dokudrama für TVNow produziert, dort soll der Film im ersten Quartal 2021 zu sehen sein. Auch infoNetwork liefert Recherchen zum Dokudrama, das Hofmann zusammen mit Marc Lepetit verantwortet. Regie führen wird Raymond Ley. 

Neben der Erklärung der Umstände und Hintergründe dieses in Deutschland einzigartigen Finanzskandals wird der Film die Geschichte eines Unternehmens und seiner Manager beleuchten. An welchem Punkt wurden welche Weichen gestellt? Was wussten Markus Braun, Jan Marsalek und Alexander von Knoop? Welche Schritte wurden wann vereinbart und haben sich die drei vielleicht voneinander entfernt? Wer wusste was - und wieviel Ego der Manager Braun, Marsalek und von Knoop steckt in der Firmengeschichte von Wirecard? Das Konzept des Dokudramas stammt von Georg Meck, Ressortleiter Wirtschaft der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", Bettina Weiguny, freie Autorin, sowie Raymond und Hannah Ley, die auch das Drehbuch schreiben. Georg Meck und Bettina Weiguny werden für die Produktion ebenfalls beratend tätig sein.

Darüber hinaus hat die UFA nun aber auch angekündigt, eine Serie rund um Wirecard drehen zu wollen. Diese soll im Anschluss an die Geschehnisse anknüpfen, mehr Details hat man bislang noch nicht verraten. Es ist davon auszugehen, dass dieses Projekt noch nicht Anfang des kommenden Jahres zu sehen sein wird. Sechs Folgen mit jeweils 45 Minuten will man produzieren. Wo diese Serie künftig zu sehen sein wird, ist aber noch unklar. Weder Bertelsmann noch UFA Fiction nennen einen Senderpartner. 


Derweil will die Audio Alliance einen True-Crime-Podcast rund um den Fall Wirecard produzieren, auch hier geht es um die Geschichte und die Hintergründe des Skandals. Zu hören gibt es den Podcast dann exklusiv bei Audio Now. Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte und Marken der Mediengruppe RTL und Mitglied des Boards der Bertelsmann Content Alliance, sagt: "Der Fall Wirecard ist Wirtschaftskrimi und Drama in einem. Er erfordert auch weiterhin die ganze Kraft journalistischer Recherche, denn vieles liegt noch im Dunkeln. Und zugleich ist er einfach perfekter Erzählstoff. Es lag daher nahe, dass wir unsere Kräfte in der Bertelsmann Content Alliance bündeln, um den Fall für ein großes Publikum über verschiedene Medienkanäle aufzubereiten. Ich freue mich sehr, dass unsere Streaming-Plattform TVNow die doku-fiktionale Verfilmung unserer Kollegen von UFA Fiction exklusiv präsentiert, daneben aber auch ein Podcast der Audio Alliance entsteht."

Nico Hofmann, CEO UFA und Mitglied des Boards der Bertelsmann Content Alliance, ergänzt "Der Fall Wirecard liefert nicht nur die Vorlage zu einem einzigartigen Wirtschaftskrimi, er ist auch ein Drama unter Königen - zwischen gerissener Kriminalität und Technologiegläubigkeit. Es gibt kaum eine Facette unseres wirtschaftlichen Zusammenlebens, das nicht berührt wäre: gravierende Fehler bei der Aufsicht, politische Blauäugigkeit, um den Technologie-Standort Deutschland brillieren zu lassen, geprellte Anleger und Machtphantasien, die den internationalen Börsenmarkt wie einen Bürgerkrieg sehen. Umso wichtiger ist die Recherche: Mehr denn je rückt für die UFA die Zusammenarbeit zwischen Journalismus und Film zusammen."