Der langjährige Sportreporter Christian Ortlepp verlässt das von ihm gegründete Amateurfußball-Portal BFV.TV. Das bestätigte Ortlepp gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. "Nach jetzt neun Spielzeiten und knapp über 400 Sendungen heißt es für mich 'Servus BFV.TV' zu sagen", erklärte der Journalist in einem Abschiedsbrief. Ortlepp hatte das Portal, das längst auch in vielen bayerischen Lokalsendern verbreitet wird, vor neun Jahren zusammen mit dem Bayerischen Fußballverband aus der Taufe gehoben.


Nach seinem Abschied von Eurosport hatten sich die Prioritäten jüngst jedoch verschoben: Ex-Bundesliga-Meistertrainer Felix Magath holte Ortlepp vor einigen Monaten als Head of Communication und Assistent zu Flyeralarm Global Soccer. Seither koordiniert er neben dem Zweitliga-Aufsteiger FC Würzburger Kickers auch den FC Flyeralarm Admira und die Zweitliga-Damen der Kickers. "Es wäre dem bayerischen Amateurfußball gegenüber nicht gerecht, hier mit halber Kraft zu agieren", begründet Ortlepp seinen Abschied.

Mit der Entwicklung von BFV.TV, das 2013 sogar den Bayerischen Sportpreis für Innovationen erhielt, zeigte er sich zufrieden. Immer wieder profitierte das Portal auch von Ortlepps guten Kontakten - so waren etwa Matthias Sammer, Uli Hoeneß oder Philipp Lahm zu Gast. "Mein großer und abschließender Wunsch ist es, dass BFV.TV nicht nur weiterhin professionell geführt und vor allem deutschlandweit repräsentiert wird, sondern das Format weiter sukzessive ausgebaut wird", so Ortlepp.