In einem mehrstufigen Vergabeverfahren hat sich Axel Springer Corporate Solutions gegen die Konkurrenz durchgesetzt und wird - wie schon seit 2015 - auch in den nächsten fünf Jahren das gedruckte "Arte Magazin" für den deutsch-französischen Kultur-Sender produzieren. Während die Springer-Tochter als Dienstleister für die Produktion des Titels verantwortlich zeichnet, bleibt Arte weiterhin Herausgeber. Die verbreitete Auflage pro Monat liegt bei 150.000 Exemplaren, auf 80 Seiten gibt's neben den Programminfos auch thematisch anknüpfende Hintergrundgeschichten, Reportagen und Interviews.

Durchgesetzt hat sich Axel Springer Corporate Solutions mit einem überarbeiteten Konzept, das nicht nur eine aufgefrischter Optik, sondern auch eine etwas andere Schwerpunktsetzung umfasst. So wird künftig ein stärkerer Fokus auf der Arte-Mediathek liegen, um die zunehmende Streaming-Nutzung der Inhalte abzubilden. Künftig sollen die Leser zudem über Online-Abstimmungen aktiv in die Arte-Welt und die des "Arte Magazins" eingebunden werden.

"Axel Springer Corporate Solutions hat in den letzten fünf Jahren tolle Arbeit geleistet. Im Wettbewerb überzeugten sie uns mit ihrem bewährten Team, dem weiterentwickelten Design und innovativen Ideen, wie das Heft seine Leserinnen und Leser auch im Streaming-Zeitalter dabei unterstützen kann, stets das Beste im Arte-Angebot für sich zu finden. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit", sagt Arte-Programmdirektor Bernd Mütter.

"Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das Arte uns und unserem Team weiterhin entgegenbringt", so Frank Parlow, gemeinsam mit Lutz Thalmann Geschäftsführer von Axel Springer Corporate Solutions. "Es ist für uns eine große Freude und eine Ehre, weiterhin jeden Monat die einzigartige Programmkultur von Arte in Magazinform übersetzen zu dürfen", ergänzt Thalmann.