Am kommenden Wochenende feiert "Explosiv Weekend" seinen 25. Geburtstag. Mit der Ausstrahlung der Jubiläumsfolge, die am Sonntag um 16:45 Uhr bei RTL gesendet wird, bekommt das Magazin zugleich eine neue Hauptmoderatorin: Ab sofort trägt Sandra Kuhn diesen Titel - sie tritt damit die Nachfolge von Nazan Eckes an, die bereits seit Jahresbeginn zum Abendmagazin "Extra" gewechselt ist.

Kuhn steht bereits seit 2017 für "Explosiv Weekend" vor der Kamera, sodass sie den Zuschauern bestens bekannt ist. Neben ihr führen weiterhin auch Elena Bruhn, Leonie Koch und Maurice Gajda durch die Sendung. "'Explosiv' ist eine mediale Wundertüte, die sich nicht einfach in eine Schublade stecken lässt - manchmal lauter, aber auch mit Raum für leise Töne. Ich bin daher sehr stolz, dass ich von Nazan den Staffelstab übernehmen darf", sagt Kuhn. 

Und es gibt auch Lob von RTL-Chefredakteur Michael Wulf: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Sandra Kuhn eine bereits erfahrene Kollegin für die Hauptmoderation gewinnen konnten. Mit ihrer positiven und empathischen Ausstrahlung hat sie längst die Zuschauer für sich gewinnen können."

Mit Blick auf die vergangenen 25 Jahre sagt Wulf, "Explosiv" habe sich stetig weiterentwickelt. "Die zentrale Frage ist aber geblieben: Was sind die Themen, die unsere Zuschauer bewegen und wie können wir diese zeitgemäß in unserer ganz eigenen Erzählweise präsentieren? Kaum ein Genre bietet dabei solche Entfaltungsmöglichkeiten bezüglich der Themen, aber auch der Umsetzung. Entscheidend ist, dass wir nah am Zuschauer dran sind, seine Lebenswelt widerspiegeln."