Wechsel im Moderationsteam der "Lokalzeit Aachen" des WDR, der langjährige Moderator Ralf Raspe hört auf. Als die "Lokalzeit" aus Aachen 1996 an den Start ging, gehörte Raspe bereits zu den Moderatoren. Nun soll er in anderer Funktion auch künftig auf dem Bildschirm zu sehen sein, so wird Raspe künftig die Radio-"Lokalzeit" präsentieren und in der Fernseh-"Lokalzeit" in persönlichen Gesprächen Menschen aus der Region vorstellen. Auch als (Live-)Reporter wird Raspe weiterhin zu sehen sein.

Zum letzten Mal als Moderator der "Lokalzeit" im Einsatz ist er am 21. August. Der WDR hat auch bereits einen Nachfolger für Raspe gefunden. So stößt Marc Hartenstein nach seinen ersten Einsätzen im Juli ab dem 24. August dauerhaft als Moderator zum Team hinzu. Der 31-Jährige wird das Regionalmagazin für die Städteregion Aachen, die Kreise Düren, Heinsberg und große Teile des Kreises Euskirchen im Wechsel mit Jessica Bloem und Mareike Bokern präsentieren.

Hartenstein arbeitet bereits seit 2016 für den WDR, nach dem Volontariat bei einem Lokalsender in Köln und ersten Einsätzen als Reporter für die "Lokalzeit" aus Bonn wechselte er als Moderator zur "Lokalzeit Münsterland", bevor er auch für die "Lokalzeit Duisburg" und zuletzt wieder die "Lokalzeit" aus Bonn vor der Kamera stand. Für die Sendung aus Aachen wird Hartenstein jetzt als Moderator und Reporter im Einsatz sein.