Seit Dienstag, den 25. August, entsteht in Südtirol, Wien und Umgebung der Zweiteiler "Il Pastore" (Arbeitstitel). Das Besondere: Für die Produktion haben sich das ZDF und ServusTV zusammengetan. Beide Sender werden die Filme in Deutschland ausstrahlen, das hat das ZDF auf Nachfrage von DWDL.de bestätigt. Produziert wird "Il Pastore" von der good friends Filmproduktions GmbH in Koproduktion mit Satel Film GmbH. Produzent bei good friends ist Moritz von der Groeben, auf Seiten von Satel ist es Heinrich Ambrosch. Gefördert wurde der Zweiteiler bereits vom Fernsehfonds Austria, IDM Südtirol und Cine Tirol Film Commission. 

Gedreht wird noch bis voraussichtlich Ende Oktober dieses Jahres, einen Sendetermin gibt es dementsprechend noch nicht. Als Regisseur hat man Andreas Prochaska engagiert, der für Sky zuletzt schon "Das Boot" inszenierte. Die Drehbücher stammen neben Prochaska auch von Ben Braeunlich und beruhen auf einer Vorlage von Max Gruber. Für die Bildgestaltung zeichnet Thomas Kiennast verantwortlich.

Eine der Hauptrollen in "Il Pastore" spielt Tobias Moretti. Er verkörpert den Winzer Matteo, der mit seiner Frau Stefania (Ursina Lardi) und der gemeinsamen Tochter Laura (Antonia Moretti) ein bürgerliches Leben inmitten der Weinberge Südtirols führt. Die Familie ist bekannt für ihren guten Wein, im Dorf schätzt man sie. Eines Tages taucht Nino Sorrentino (Fabrizio Romagnoli) auf ihrem Weingut auf: scheinbar ein alter Bekannter von Matteo. Doch Nino ist mehr als nur ein Weggefährte aus Matteos Kindheitstagen - er ist Teil von Matteos dunkler Vergangenheit, die in Neapel ihren Ursprung nahm und die er vor vielen Jahren hinter sich gelassen hat. 


Zur selben Zeit erschüttert ein bizarrer Vorfall das idyllische Leben in der Gegend: Akua Mbaye (Precious Sanusi), eine junge Frau, wird nachts auf einer Passstraße von einem Auto erfasst. Als ihr die Ärzte eine Kugel aus der Schulter entfernen, übernimmt der Carabiniere Adrin Erlacher (Harald Windisch) die Ermittlungen. Dezernatsleiterin Christina Melauer (Melika Foroutan) will den Fall zu den Akten legen. Doch für Erlacher häufen sich die Indizien, dass die Täter aus ihrem Dorf kommen könnten. Der mürrische Gesetzeshüter ermittelt auf eigene Faust, und plötzlich rückt Winzer Matteo ins Visier der Ermittlungen. Antonia Moretti steht in dem Zweiteiler zum ersten Mal mit ihrem Vater vor der Kamera. 

ServusTV-Chef Ferdinand Wegscheider sagt: "Dass für ‚Il Pastore‘ die beiden Film-Schwergewichte Tobias Moretti und Andreas Prochaska gewonnen werden konnten, ist großartig. Wir freuen uns, dass wir diesen spannenden Zweiteiler gemeinsam mit dem ZDF umsetzen und unseren Zusehern neuerlich eine herausragende Fiction-Produktion bieten können, die hervorragend zu ServusTV passt."