Im November 2019 ist die internationale Polit-Serie "Parlament" erstmals angekündigt worden (DWDL.de berichtete). In Frankreich gibt es die deutsch-französisch-belgische Serie bereits seit April zu sehen und nun gibt es auch einen Ausstrahlungstermin für den deutschen Markt. Der ARD-Spartensender One wird die zehn Folgen ab dem 6. Oktober immer dienstags zur besten Sendezeit ab 20:15 Uhr zeigen. 

Die Hauptrollen in der Serie übernehmen Christiane Paul, Xavier Lacaille, Lucas Englander und Liz Kingsman. Erzählt werden soll die Geschichte von Politikern im EU-Parlament. Fast niemand kennt sie und doch haben sie großen Einfluss auf das Leben von 500 Millionen Menschen in der gesamten EU. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der junge Samy (Xavier Lacaille), der direkt nach der Brexit-Abstimmung in Brüssel als Praktikant anfängt. Obwohl er an der Uni viel über Europa gelernt hat, ist er auf seinen neuen Posten in keiner Weise vorbereitet. 

Er hofft einfach, dass er mit seinem Einfallsreichtum schnell seinen Platz finden wird. Leider bekommt er direkt von der deutschen Abgeordneten Ingeborg (Christiane Paul) eine schwierige Mission aufgehalst: Er soll einen Gesetzesentwurf gegen das Abtrennen von Haifischflossen entwerfen – genannt "Finning". Doch wie setzt man das durch? Samy hat keine Ahnung. Und er hat nur sechs Monate Zeit, das Problem zu lösen und ein echter Insider der Geheimnisse des Parlaments zu werden. Fast unüberwindliche Hindernisse stellen sich ihm in den Weg. Samy wird belogen und betrogen, er fällt auf falsche Freunde rein und hat ständig die penible Ingeborg im Nacken, die ein Politprofi ist und ihn keine Sekunde vom Haken lässt. Und auch sein Chef ist ihm keine große Hilfe. 


"Parlament" ist eine Produktion von Cinétévé (Frankreich), Artémis Productions (Belgien) und der deutschen Cinecentrum sowie von One und WDR. Regie führen Emilie Noblet und Jeremie Sein. Die Drehbücher schrieben Daran Johnson und Noé Debré. Die Redaktion für One liegt bei Silke Holgersson, für den WDR bei Götz Bolten.