Mediengruppe RTL Deutschland © MG RTL
Schon seit Jahren experimentieren Medienunternehmen auf der ganzen Welt mit Augmented Reality (AR), wirklich durchgesetzt hat sich das aber noch nicht. Die Mediengruppe RTL startet jetzt einen Inhalte-Test zum Thema mit dem australischen Start-up tagSpace. Das Software-Unternehmen mit Sitz in Brisbane bietet eine eigens entwickelte Lösung für ortsbezogene AR-Erlebnisse in Städten, Stadien, auf Festivals und anderen Großveranstaltungen an.

Über eine Plug-In-Applikation können Top-News und der Livestream von ntv direkt in Standorte integriert werden, an denen klassischerweise Nachrichten konsumiert werden, wie beispielsweise am Kölner Hauptbahnhof. Außerdem soll getestet werden, den ntv-Livestream direkt innerhalb eines AR-Tags zu streamen. Die Mediengruppe RTL spricht von "vielversprechenden Möglichkeiten", analoge und digitale Welt zu verknüpfen: Während der Blick durch die Kamera die reale Welt zeigt, bindet die AR-Technologie Computergrafiken ein, um zusätzliche Informationen über das Gesehene zu zeigen. 

Als weitere Integration innerhalb eines Prototypen sind die Entwicklung von AR-Themen-Specials an historischen Orten wie der Berliner Mauer geplant. Zustande gekommen ist die Partnerschaft über ein Accelerator Programm. Dabei ist die Mediengruppe RTL Partner bei der gemeinsame Suche und Förderung von 5G Technologie-Anwendungen mit Quake Europe und hubraum, dem Technologie-Inkubator der Deutschen Telekom.  


Philipp Trunk, Head of Innovation Strategy & Processes der Mediengruppe RTL Deutschland, sagt: "Mit der Mediengruppe RTL verfolgen wir das Ziel der Local Hero im Informations- und Entertainment-Bereich zu sein. Das bedeutet für uns auch, die neuesten Medien-Entwicklungen und -Technologien aktiv mitzugestalten. Mit der Partnerschaft mit tagSpace können wir den Usern ganz neue standortbezogene Nachrichten-Erlebnisse bieten und gleichzeitig unseren First-Mover Status von ntv weiter ausbauen."

Paul Simon Martin, CEO tagSpace: "Wir freuen uns unglaublich über die Partnerschaft mit der Deutschen Telekom, ntv und dem führenden privaten Medienkonzern in Deutschland. Mit der Leistungsfähigkeit der tagSpace AR-Technologie und des 5G-Netzes der Deutschen Telekom leisten wir Pionierarbeit für eine neue Art und Weise, wie Inhalte mit Hilfe immersiver Technologien konsumiert werden können. Gemeinsam mit ntv werden wir den Nutzern ein völlig neues, mobiles Erlebnis für den Konsum von Informationen und Nachrichten bieten."