Vor wenigen Tagen ist Claus Kleber 65 Jahre alt geworden und hat damit eigentlich die Altersgrenze erreicht, bei der in den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Regel ein Trennungsprozess beginnt. Kleber wird aber noch deutlich länger beim Sender zu sehen sein. Wie Bettina Schausten, stellvertretende Chefredakteurin und Leiterin der Hauptredaktion Aktuelles, nun gegenüber der dpa erklärte, hat der Journalist seinen Vertrag um sechs Monate bis Ende des kommenden Jahres verlängert. 

Das bestehende "heute journal"-Team wird somit bis mindestens Ende 2021 zusammenbleiben. Schausten sagte gegenüber der Nachrichtenagentur, Kleber habe seinen Vertrag auf ihre Bitte hin verlängert. "Es hat sich jetzt noch einmal sehr deutlich gezeigt, wie groß der Wert von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen gerade in Krisenzeiten ist, die ihre Ankerfunktion gut und glaubhaft ausfüllen."

Claus Kleber gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Nachrichtenmoderatoren im deutschen Fernsehen. Er moderiert das "heute journal" bereits seit 2003 und ist gemeinsam mit Marietta Slomka Hauptmoderator. Bis 2008 war er auch Redaktionsleiter. 


Und auch an anderer Stelle wird eine ZDF-Journalistin länger zu sehen sein als ursprünglich geplant. "heute"-Moderatorin Petra Gerster erklärte Anfang des Jahres noch, voraussichtlich im November zum letzten Mal durch die Sendung zu führen. Aber auch sie wird die "heute"-Nachrichten noch etwas länger moderieren, laut Schausten bleibt Gerster bis zum Frühsommer 2021.