Internationale Ehre für den ARD-Zweiteiler "Der Überläufer" bei einem der wichtigsten asiatischen Filmfestivals: Bei den Seoul International Drama Awards mit wurde die Dreamtool-Produktion dem "Gold Bird Prize" als bester Fernsehfilm ausgezeichnet. Insgesamt waren dort 212 Arbeiten aus 41 Ländern eingereicht worden. Der zweiteilige Film "Der Überläufer" erzählt nach dem gleichnamigen Bestseller von Siegfried Lenz die Erlebnisse des Soldaten Walter Proska im letzten Sommer des Zweiten Weltkrieges und seinen späteren Versuch, in der sowjetischen Besatzungszone ein neues Deutschland aufzubauen. Die Hauptrolle spielte Jannis Niewöhner, zudem gehörten Malgorzata Mikolajczak, Sebastian Urzendowsky, Rainer Bock, Bjarne Mädel, Florian Lukas, Katharina Schüttler, Alexander Beyer, Leonie Benesch und Ulrich Tukur zum Ensemble.

Das Drehbuch schrieben Bernd Lange und der Oscar-Preisträger Florian Gallenberger. Dieser setzte die Koproduktion des federführenden NDR mit der ARD Degeto und dem SWR auch in Szene. "Der Überläufer" ist eine Produktion der Dreamtool Entertainment GmbH (Stefan Raiser und Felix Zackor), gefördert vom FilmFernsehFonds Bayern, MFG Baden-Württemberg und Polish Film Institute. Die Redaktion hatten Christian Granderath und Sabine Holtgreve (NDR) sowie Carolin Haasis (ARD Degeto) und Manfred Hattendorf (SWR).

Der Zweiteiler lief im Frühjahr im Ersten. Knapp 4,7 Millionen Zuschauer hatten den ersten Teil eingeschaltet, beim zweiten Teil waren bei der linearen Ausstrahlung noch 4,25 Millionen Zuschauer mit dabei. Ein voller Erfolg war "Der Überläufer" aber vor allem auch online: In der ARD-Mediathek, wo die Produktion als vierteilige Miniserie zu sehen ist, wurden inzwischen in Summe fast fünf Millionen Video-Abrufe generiert.