Der MDR und ORF haben einen gemeinsamen Film angekündigt, der vom Falco-Song "Jeanny" inspiriert wurde. Der Arbeitstitel des Streifens lautet "Jeanny - Das fünfte Mädchen", die Dreharbeiten haben vor einigen Tagen im österreichischen Mödling begonnen. Die Bücher zum Film stammen von Andreas Karlström und Thorsten Wettcke, die Regie übernimmt Andreas Kopriva. 

Falco sorgte mit dem Song Mitte der 80er Jahre für einen Skandal, viele Radiostationen boykottierten das Lied. Es gab damals Vorwürfe, dass Falco mit dem Song Vergewaltigung verharmlose und verherrliche. Von den Sendern heißt es nun, der Interpretationsspielraum des Songs habe die Drehbuchautoren zum Film inspiriert. Vor der Kamera steht ein österreichisch-deutsches Ensemble unter anderem mit Theresa Riess, Manuel Rubey, Patricia Aulitzky, Martin Brambach, Steffen Schroeder und Martin Feifel.

Und so beschreiben MDR und ORF den Film: Seit 13 Jahren verschwinden in Mödling immer wieder junge Frauen. In diesem Umfeld aus Angst und Misstrauen lernt die 19-jährige Schülerin Jeanny (Theresa Riess), die noch nicht so richtig ihren Platz in ihrer Familie und der Gesellschaft gefunden hat, den undurchschaubaren Steuerberater Johannes (Manuel Rubey) kennen. Während sie immer tiefer in den Strudel ihrer Gefühle gezogen wird, spitzt sich das Klima in Mödling weiter zu. Um ihre Töchter zu schützen, organisieren sich die Einwohner in einer Bürgerwehr. Jeanny wird zunehmend verunsichert. Kann sie Johannes wirklich vertrauen?

MDR-Fernsehfilmchefin Jana Brandt sagt: "Die Songs von Falco haben auch die Menschen in Mitteldeutschland schon in den 1980er Jahren stark berührt und sind bis heute lebendig. Wir freuen uns daher sehr, dass wir unser spannendes Projekt, welches nicht zuletzt von diesen Songs inspiriert wurde, nun auch durch Falcos Songs begleiten lassen können." Produziert wird der Film von der Rowboat Film- und Fernsehproduktion GmbH und Graf Film. Produzenten sind Sam Davis und Klaus Graf.